Garnelen Chettinad

Garnelen Chettinad

Die Chettinad-Küche (übersetzt „das Land der Chettiars“), eine subregionale Küche aus dem südlichen Bundesstaat Tamil Nadu, ist die Küche der wohlhabenden Geschäfts- und Bankiersgemeinschaft der Chettiars, die für ihren abenteuerlichen und kühnen Geist bekannt ist, der ihnen half, ihre Geschäftsimperien über die Ozeane hinweg an weit entfernte Orte zu bringen. Das trockene Terrain der Region, der Reichtum der Gemeinschaft und die Einflüsse aus der Ferne führten zu dieser reichhaltigen, kühnen und köstlichen Küche, die Indien einige Perlen wie das Pfefferhuhn oder die Garnelen Chettinad beschert hat.

Typischerweise haben die Chettinad-Gerichte einen hohen Fleisch- und Fischanteil und gehören zu den schärfsten des Landes, da ausschließlich frisch geröstete und gemahlene ganze Gewürze wie getrocknete Chilis, Paprika, Zimt, Koriander, Curryblätter usw. zusammen mit Kokosnuss verwendet werden, um ein Medley aus Aromen und Schärfe zu erzeugen. Vor allem Prawns Chettinad bildet einen schönen Kontrast zu den von Natur aus süßen Garnelen in einem kräftigen und würzigen, dicken Masala, das die Geschmacksknospen in Wallung bringt. Ein unverzichtbares Gericht für Liebhaber scharfer Speisen!

Zutaten

Marinieren
Kurkumapulver
Salz
Frische Zitrone


Garnelen (ohne Schale)
Zwiebel, 1 große
Tomaten, 2 große oder 3 mittelgroße
Ganze Paprikaschoten
Getrocknete rote Chilischoten
Zimt
Koriandersamen ganz
Kreuzkümmelsamen ganz
Zimtstange
Fenchelsamen ganz
Curryblätter
Knoblauch, 2-3 Nelken
Ingwer, 1-2 Zentimeter
Geriebene Kokosnuss
Speiseöl (Senföl wird empfohlen)


Zubereitung

  1. Die Garnelen waschen und marinieren, indem man sie mit Salz, Kurkumapulver (1-2 Teelöffel) und frischer Zitrone bestreut. Beiseite stellen, während du die Chettinad-Gewürze zubereitest.
  2. Eine flache Pfanne erhitzen und 1 Esslöffel Kreuzkümmel- und Fenchelsamen, 2 Esslöffel Koriandersamen, 3 rote Chilischoten, 1-1,5 Esslöffel Pfeffer und einige Curryblätter trocken rösten, bis sie duften.
  3. Schneide und schäle 2 Zentimeter Ingwer. Gib den Ingwer und 2-3 Knoblauchzehen in einen Mixer. Gib die gerösteten Gewürze in den Mixer und mahle sie zusammen. Beiseite stellen.
  4. Zwiebeln und Tomaten in kleine Würfel schneiden.
  5. 3-4 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Zimtstücke (1-2 cm) anbraten. Dann die geschnittenen Zwiebeln dazugeben. Braten, bis sie leicht braun werden.
  6. Die Tomaten dazugeben und kochen, bis sie weich werden und zu schmelzen beginnen.
  7. Nun die Chettinad-Gewürze in die Pfanne geben. Gut mischen und kochen, bis sich das Öl von den Gewürzen zu trennen beginnt.
  8. Die Garnelen in die Pfanne geben. Gut mit den Gewürzen vermischen. Decke die Pfanne mit einem Deckel ab und lasse die Garnelen vollständig garen. Von Zeit zu Zeit umrühren und darauf achten, dass die Garnelen nicht zerkocht werden.
  9. Schalte die Hitze ab, wenn die Garnelen fertig sind. Gib eine Handvoll Kokosraspeln hinzu und mische sie. Das gibt der Masala-Basis eine schöne dicke Textur und hält auch die Schärfe ein wenig zurück.
  10. Mit gerösteten Curryblättern und getrockneten roten Chilis garnieren und servieren.

Servieren

Prawns Chettinad lässt sich hervorragend mit einfachem Reis oder allen südindischen Reispfannkuchen wie Dosa, Appam usw. kombinieren. Es passt auch hervorragend zu indischen Fladenbroten wie Rotis und Parathas. Mit einem frisch geschnittenen Salat an der Seite ist es ein lohnendes Mittag- oder Abendessen für Liebhaber würziger Speisen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert