Tandoori Gemüse & Paneer

Tandoori Gemüse & Paneer

Die Grill- oder Barbecue-Kultur in der indischen kulinarischen Szene stammt in erster Linie aus der punjabischen Küche, die für ihre Tandoor-Kultur (eine Art Lehmofen) bekannt ist. Tandoor wird für eine Vielzahl von Gerichten wie Tandoori-Naan, Tandoori-Hähnchen, Tandoori-Gemüse usw. verwendet, aber auch Tandoori-Gerichte eignen sich gut für die üblichen Elektroöfen. Tandoori-Gemüse und Paneer sind eine fantastische und sehr einfache Option für alle, die sich für die wunderbaren Aromen der indischen Küche interessieren. Und wie immer kommt es auf die Gewürzkombination an, mit der das Gemüse mariniert wird, denn sie verleiht dem gegrillten Tandoori-Gemüse seinen einzigartigen Geschmack und sein Aroma.

Tandoori-Paneer und -Gemüse werden im ganzen Land, vor allem in Nordindien, häufig als Vorspeise serviert oder als eigenständige Option mit frischen Koriander-Minz-Chutneys und etwas Salat. Die lange Marinierung von Paneer und Gemüse mit Olivenöl, Joghurt, frischem Zitronensaft, Ingwer und Knoblauch sowie einfachen gemahlenen Gewürzen verleiht dem gegrillten Gemüse eine gewisse saftige Weichheit im Inneren und eine knusprige Oberfläche. Eine wunderbare Geschmacks- und Aromavariation für Ihr nächstes Sommergrillen im Garten!

Zutaten

Marinieren
Griechischer Joghurt
Olivenöl
Kurkumapulver
Kreuzkümmel-Pulver
Koriander-Pulver
Garam-Masala-Pulver
Salz
Rotes Chilipulver
Ingwer-Knoblauch-Paste
Frische Zitrone, 1

Gemüse
Paniermehl
Blumenkohl
Kirschtomaten
Kartoffeln
Paprikaschoten
Knoblauchzehen ganz
Rote Zwiebeln
Andere Gemüsesorten wie Pilze, Radieschen, Bohnen, Kürbis und Zucchini eignen sich ebenfalls gut.

Zubereitung

  1. In eine große Schüssel etwas Olivenöl geben. Salz, rotes Chilipulver (1 Teelöffel), Korianderpulver (1 Teelöffel), Kreuzkümmelpulver (2 Teelöffel), Kurkumapulver (1 Teelöffel) hinzufügen. Geben Sie 3-4 Esslöffel griechischen Joghurt hinzu und verrühren Sie alles gut mit einem Löffel.
  2. Gib nun 1 Esslöffel Ingwer-Knoblauch-Paste, 1 Teelöffel Garam Masala und den Saft einer halben frischen Zitrone in dieselbe Schüssel. Mische alles gut durch, bis es vollständig vermischt ist. Die Marinierung ist fertig.
  3. Schneide das Gemüse in große Stücke und lassen Sie es mindestens 2 bis 3 Stunden in der Marinade einweichen, damit der Joghurt und die Gewürze gut an den Gemüsestücken haften und auch von innen einziehen.
  4. Das marinierte Gemüse und die Paneerstücke in Grillstäbchen geben und bereithalten.
  5. Heize den Ofen auf 220-250 Grad auf und grillen, bis die Stücke fertig sind. Alternativ kann man auch einen Gartengrill mit Holzkohle verwenden.
  6. Mit einem Minz-Koriander-Chutney oder einem Salat servieren. Hier habe ich einen Salat aus Kohl, Karotten und Zwiebeln mit frischem Zitronensaft zubereitet, der gut zu dem Tandoori-Teller passt.

Servieren

In Indien werden Tandoori-Gemüse oder auch Tandoori-Hühnchen oder Garnelen in der Regel als Vorspeise mit etwas Krautsalat und Koriander-Minz-Chutneys serviert. Tandoori-Gemüse ist sehr schmackhaft und sättigend und kann auch als eigenständiger Teller gegessen werden. Durch die lange Marinierung mit Öl und Joghurt bleibt das Gemüse trotz des Grillens weich und saftig und ist daher für jedermann gut verträglich.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert