Pav Bhaji (Brot Gemüse)

Pav Bhaji (Brot Gemüse)

Pav Bhaji ist eines der beliebtesten Gerichte auf den Straßen von Mumbai und bedeutet Brot und Gemüse auf Marathi. Ursprünglich wurde es als Fast-Food-Option für die Arbeiter der Textilindustrie in Mumbai als schnelles Mittagessen kreiert. Dieses würzige und ziemlich intensive Straßenessen bedient gleich zwei Vorlieben der Deutschen – Brot und Kartoffeln (auch wenn sie sich das in dieser Form wahrscheinlich nicht vorstellen können). Während Pav Bhaji auf der Straße traditionell hauptsächlich mit Kartoffeln zubereitet wird, wird es in den Haushalten in Mumbai mit viel grünem Gemüse verfeinert, was ihm einen nahrhafteren und gesünderen Anstrich verleiht, der für die ganze Familie geeignet ist.

Pav Bhaji ist im Wesentlichen ein grobes Püree aus Kartoffeln und Gemüse, das mit bestimmten Gewürzen zu einem „Pav Bhaji“-Masala verarbeitet wird. Dieses Masalapulver verleiht dem Gericht seinen charakteristischen Geschmack, seine Intensität und eine leichte Säure. Mit einigen in der Pfanne gebratenen Pavs (Brot) kann das Gericht sowohl als Snack als auch als Mahlzeit gegessen werden. Die türkischen Fladenbrote sind ein hervorragender Ersatz für die Original-Pavs aus Mumbai.

Zutaten

Tomate, 1 große oder 2 kleine
Kartoffel, 3-4 groß
Grüne Paprika, 1
Grüne Erbsen, 1-2 Handvoll
Rote Zwiebel, 1 groß
Blumenkohl, 1 kleines Stück
Bohnen, 1-2 Handvoll
Karotten, 1-2 Stücke
Rotes Chilipulver
Kreuzkümmelsamen ganz

Kurkumapulver
Zwiebel-Knoblauch-Paste
Pav Bhaji masala (in indischen Geschäften erhältlich)
Zitrone, 0,5
Korianderblätter
Grüne Chilischoten, 1-2
Speiseöl (oder Butter) (Butter wird für einen authentischen Geschmack empfohlen, aber Veganer können jedes Speiseöl verwenden)

Zubereitung

  1. Das Gemüse (Kartoffeln, Bohnen, Blumenkohl, Karotten) waschen und grob in mittelgroße Würfel schneiden. Im Schnellkochtopf oder in einer großen Pfanne kochen und vollständig garen. Das Gemüse sollte so gekocht sein, dass es sich mit einer Kelle leicht pürieren lässt. Zusammen mit der Brühe beiseite stellen.
  2. Zwiebel, Tomate und Paprika wie auf dem Bild in kleine Würfel schneiden. Grüne Chilischoten im Querschnitt in dünne runde Kreise schneiden.
  3. Etwas Butter (2-3 Esslöffel) oder Öl in einer Pfanne erhitzen. 1 Teelöffel Kreuzkümmel hinzugeben und anrösten lassen.
  4. Die gehackte Zwiebel dazugeben und etwas umrühren. Die geschnittenen grünen Chilischoten hinzufügen. Kochen, bis die Zwiebeln glasig werden.
  5. Die gehackte Paprika und die grünen Erbsen hinzugeben. Umrühren und 3-4 Minuten in Butter (oder Öl) braten.
  6. 1-1,5 Esslöffel Ingwer-Knoblauch-Paste hinzugeben, gut verrühren und kochen lassen, bis der rohe Geruch verflogen ist. Wenn du keine Ingwer-Knoblauch-Paste aus dem Supermarkt hast, kannst du die Ingwer-Knoblauch-Paste auch ganz einfach mit 4-5 Knoblauchzehen und 1,5 Zentimeter Ingwer herstellen und mit 1-2 Löffeln Wasser in einen Mixer geben, um eine selbstgemachte Ingwer-Knoblauch-Paste zu erhalten.
  7. Gib nun die gehackten Tomaten in die Pfanne und rühre und mische sie.
  8. Füge 0,75 Teelöffel Kurkuma und 1 Teelöffel rotes Chilipulver hinzu. Gut mischen. Die Mischung kochen, bis die Tomaten schmelzen und sich mit den Zwiebeln verbinden.
  9. 1,5-2 Esslöffel Pav Bhaji-Pulver hinzugeben und gut vermischen. Wenn du kein fertiges Pav-Bhaji-Pulver aus einem indischen Laden hast, kannst du Pav-Bhaji-Masala zu Hause mit den Gewürzen auf den Bildern 4 und 5 unten herstellen. Die benötigten Gewürze sind Kreuzkümmelsamen (1 Teelöffel), Fenchelsamen (1 Teelöffel), Koriandersamen (2-3 Teelöffel), rote Chilischoten (3), weißer Kardamom (3-4), schwarzer Kardamom (2), Sternanis (1) und Zimt (1,5-2 Zoll). Diese ganzen Gewürze ohne Öl in einer Pfanne rösten, bis sie aromatisch sind, und zu Pulver verarbeiten. Füge 0,5 Teelöffel Amchur-Pulver für eine leichte Säure Geschmack hinzu.
  10. Gib nun das gekochte Gemüse zusammen mit der Brühe in die Pfanne. Gut mit den Gewürzen vermischen. Lasse es kochen und zerdrücken das Gemüse in der Pfanne mit einer Schöpfkelle oder einem Stampfer. Lasse es 4-5 Minuten kochen, damit das Gemüse die Gewürze aufnehmen kann. Je nach gewünschter Konsistenz mehr Wasser hinzufügen.
  11. Mit gehackten Korianderblättern, Zwiebeln, Zitrone und Paprika und geröstetem türkischen Brot oder Burgerbrot servieren.

Servieren

Serviere Pav Bhaji als Snack oder als Mahlzeit, da das Gericht aufgrund des vielen in Butter gekochten Gemüses recht sättigend ist. Normalerweise wird es mit Pav (Brot) gegessen, aber es passt auch gut zu indischem Fladenbrot oder griechischem Pita-Brot.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert