Egg-Potato chop/pakora/bhajji

Ei-Kartoffeln chop/pakora/bhajji

Pakoras (in verschiedenen Teilen Indiens auch Chop oder Bhajji genannt) sind ein beliebter knuspriger, herzhafter Snack in den indischen Haushalten und stehen wahrscheinlich auch an erster Stelle in der breiten und vielfältigen Streetfood-Szene des Landes. Bei manchen Gelegenheiten werden sie auch als Vorspeise serviert. Sie werden von fast allen Menschen gern gegessen und sind ein fester Bestandteil der Teestunde mit Freunden und Verwandten, die mit einem netten Lachen und Klatsch noch mehr Spaß machen.

Pakoras sind schnell und einfach zubereitet und können aus allem Möglichen bestehen – Kartoffeln, Gemüse, Paneer, Ei und Fleisch. Am besten und schmackhaftesten sind jedoch die Gemüse- oder Eierpakoras. Hier machen wir eine Füllung aus Ei und Kartoffelpüree, die in diesem herzhaften Snack verwendet wird – sehr lecker und sättigend mit etwas Salat oder Koriander-/Minz-Chutney.

Zutaten

Ei, 4
Kartoffel, 3 große Stück
Kichererbsenmehl (Besan), 2-3 Tassen
Rotes Chilipulver
Koriander-Pulver
Kreuzkümmel-Pulver
Salz
Öl (zum Braten)

Zubereitung

  1. Die Eier und die Kartoffeln in einem großen Topf kochen.
  2. In der Zwischenzeit 2-3 Tassen Kichererbsenmehl in eine große Schüssel geben. Salz nach Geschmack und 1 Teelöffel Chilipulver, 0,5 Teelöffel Koriander- und Kreuzkümmelpulver hinzufügen. Alles gut mit dem Mehl vermischen.
  3. Wasser hinzufügen und eine mittelgroße bis dicke Paste herstellen, wie auf dem Foto zu sehen.
  4. Eier aus der Schale nehmen und halbieren.
  5. Die gekochten Kartoffeln schälen und in einer Schüssel zerdrücken. 0,5 Teelöffel rotes Chilipulver, Korianderpulver, Kreuzkümmelpulver und Salz nach Belieben hinzufügen. Mit einem Löffel gut vermischen und bereithalten.
  6. Nimm etwas Kartoffelpüree in die Hand und das geschnittene Ei und lege sie zusammen, so dass sie zusammenkleben. Siehe Bilder unten. Gib alle Eier und Kartoffeln in solche Trommeln.
  7. Erhitze genügend Frittieröl in einer Pfanne.
  8. Tauche nun die Eier-Kartoffel-Trommeln vollständig in die Kichererbsenmehlpaste ein und gib sie dann direkt in das heiße Öl zum Braten. Von allen Seiten anbraten.
  9. In eine frische Schüssel geben und vollständig abkühlen lassen.
  10. Mit Salat, Koriander- oder Minz-Chutney oder auch Ketchup servieren.

Varianten

Für die Herstellung von vegetarischen/veganen Pakoras kann fast jedes Gemüse verwendet werden. Insbesondere Auberginen, Blumenkohl, Zucchini, Zwiebeln, Paprika oder Paneer usw. können anstelle von Eiern verwendet werden. Tauche diese Gemüsesorten in grober Größe in die Kichererbsenmehlpaste und brate sie dann in Öl. Hier haben wir zum Beispiel Blumenkohl in Kichererbsenmehlpaste getaucht und daraus Gobi (Blumenkohl) pakora gemacht.

Servieren

Serviere die Pakoras als Aperitif oder Vorspeise zu einer Mahlzeit oder iss sie als Snack zu Tee oder Kaffee. Pakoras passen normalerweise gut zu Koriander- oder Minzchutneys als Dip oder sogar zu Ketchup.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert