Baingan (Aubergine) bharta

Baingan (Aubergine) bharta

Bharta – eine pürierte Art der Zubereitung von verschiedenen Gemüsesorten oder Paneer ist in indischen Haushalten üblich. An der Spitze bleibt natürlich der Gemüsekönig – die Aubergine. Aufgrund ihrer fleischigen, weichen und saftigen Beschaffenheit eignet sich die Aubergine besonders gut für die Zubereitung von Bharta. Während Baingan Bharta auf verschiedene Arten zubereitet wird – in manchen Gegenden wird Bharta temperiert oder sogar in Öl und Gewürzen gekocht und leicht curryartig zubereitet -, bin ich zu Hause mit einer frischen Zubereitung aufgewachsen – ähnlich wie bei der „frischen Pasta“.

Bei dieser frischen Zubereitungsart werden im Feuer oder im Ofen gegrillte Auberginen püriert und dann mit frisch gehackten Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, Ingwer, grünen Chilischoten und Korianderblättern mit einer guten Dosis Olivenöl vermischt (in Indien haben wir damals Senföl verwendet, aber ungekochtes Senföl mag anderen etwas zu stark vorkommen), um einen rauchigen, verbrannten Geschmack zusammen mit der Frische der rohen Kräuter zu erhalten. Diese frische Bharta passt nicht nur zu indischen Grundnahrungsmitteln wie Reis oder Rotis, sondern eignet sich auch hervorragend als Dip zu Brot oder Baguette.

Zutaten

Aubergine, 3-4 große Exemplare
Korianderblätter
Rote Zwiebel, 1 mittelgroß
Tomate, 1 mittelgroß
Grüne Chilischoten, 1
Olivenöl
Knoblauch 2-3 Nelken
Salz
Ingwer, 0,5 Zoll
Rotes Chilipulver
Kurkumapulver
Kreuzkümmelpulver (wahlweise)
Korianderpulver (wahlweise)

Zubereitung

  1. Die Aubergine auf dem Feuer, dem Grill oder im Backofen grillen. Nach dem Grillen die äußere Haut abziehen oder das innere Fleisch in eine Pfanne geben. Die Aubergine mit einer Gabel oder einem Schöpflöffel zu einem Brei zerdrücken. Gieße das Wasser ab, falls vorhanden.
  2. Nun den frischen Koriander, die Zwiebel, den Knoblauch, die Tomaten, den grünen Chili und den Ingwer wie gezeigt in kleine Würfel schneiden. Zu den pürierten Auberginen geben und alles zusammen pürieren.
  3. 0,5 Teelöffel Kurkumapulver, 0,5 Teelöffel Chilipulver, 0,5 Teelöffel Koriander- und Kreuzkümmelpulver hinzugeben. Alles gut mit dem Auberginenpüree vermischen. Schneide mit einem scharfen Messer alle großen Fäden aus der Aubergine, damit alles gleichmäßig verteilt ist.
  4. Mit Olivenöl und weiteren Korianderblättern auffüllen und servieren.

Servieren

Baingan bharta ist ein Gericht, das zu einer indischen Mahlzeit mit Reis, Rotis oder Naan passt, aber auch als frischer Dip zu Baguette oder Brot verwendet werden kann.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert