Palak Paneer (Spinat & Frischkäse)

Palak Paneer (Spinat & Frischkäse)

Palak Paneer ist ein klassisches, reichhaltiges und cremiges Gericht, das ursprünglich aus Nordindien stammt. Palak ist das Hindi-Wort für Spinat. Palak Paneer ist ein typisches „Dhaba“-Gericht (die allgegenwärtigen Imbissbuden am Straßenrand), das sowohl in gehobenen Restaurants als auch in Privathaushalten beliebt und beliebt ist. Bei diesem vielseitigen Gericht gibt es viele Variationen, aber im Wesentlichen werden Paneer-Würfel in frischem Blattspinat oder Püree mit Gewürzen und Butter oder Sahne gekocht.

Hier haben wir diesem beliebten Gericht einen leicht holzigen Geschmack verliehen, indem wir geröstete Kreuzkümmelsamen im Püree und Knoblaucharoma verwendet haben. Dieses milde Gericht, das sich hervorragend mit Naans, Rotis oder Reis kombinieren lässt, wird von der ganzen Familie geliebt.

Zutaten

Spinat (500 g)
Paneer (kann auch zu Hause frisch zubereitet oder einfach in einem indischen Lebensmittelgeschäft gekauft werden)
1 mittelgroße rote Zwiebel
1 mittelgroße Tomate
Grüne Chilischoten, 1
Speiseöl (oder Butter)
Knoblauch 2-3 Nelken
Salz
Ingwer-Knoblauch-Paste (frisch gemahlener Ingwer und etwas Knoblauch genügen)
Chilipulver
Kurkumapulver
Kreuzkümmelsamen
Bockshornkleesamen
Senfkörner
Sahne

Zubereitung

  1. Den Paneer-Block in kleine Würfel schneiden und in einer flachen Pfanne mit etwas Speiseöl leicht anbraten, bis sie leicht gelb oder golden sind. Beiseite stellen, wenn sie gar sind.
  2. Den Blattspinat waschen und zusammen mit grünem Chili und 1 Teelöffel gerösteten Kreuzkümmelsamen in einem Mixer zu einer dicken Paste verarbeiten. Beiseite stellen.
  3. Die Zwiebel und die Tomaten in kleine Würfel schneiden.
  4. Etwas Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und Kreuzkümmel, Senf und Bockshornkleesamen hinzufügen. 1-2 ein zwei Minuten anrösten.
  5. Füge nun die gewürfelten Zwiebeln hinzu und rühre sie eine Minute lang, bis sie glasig werden. 1 Esslöffel Ingwer-Knoblauch-Paste hinzugeben. Mischen und mit den Gewürzen und Zwiebeln kochen lassen.
  6. Einige Prisen Kurkumapulver, Chilipulver und Salz nach Geschmack hinzugeben.
  7. Dann die gewürfelten Tomaten und den gehackten Knoblauch hinzufügen und einige Minuten lang rühren, bis sich alles zu einer dicken Paste verbunden hat. Du wirst sehen, dass Öl oder Butter an die Oberfläche kommt, wenn es fertig ist.
  8. Nun das Spinatpüree in die Pfanne geben und gut durchmischen. Decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab und lassen Sie den Spinat zusammen mit dem Paneer und den Gewürzen einige Zeit kochen, bis der Geruch von rohem Spinat verflogen ist.
  9. Nach Belieben Sahne oder Butter hinzugeben und von Zeit zu Zeit umrühren, bis die gewünschte Dicke und Cremigkeit erreicht ist.
  10. Den gebratenen Paneer dazugeben und noch einige Minuten auf kleiner Flamme kochen.
  11. Beim Servieren mit gebratenen Zwiebeln und Knoblauch garnieren.

Servieren

Palak Paneer ist ein ausgezeichnetes Gericht, das sowohl zu Naan/Rotis als auch zu Reis passt und zum Mittag- oder Abendessen serviert werden kann.

Varianten

Eine vegane Version des Gerichts kann mit Kartoffeln (anstelle von Paneer) und Spinat zubereitet werden und heißt Alu Palak.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert