Rote Bete Pulao

Rote Bete pulao

Rote Bete Pulao

Indien (oder zumindest ein großer Teil davon) ist ein Reisland, und die Menschen stellen Reis auf zahlreiche Arten und in verschiedenen Kombinationen her. Rote Bete und Erbsen Pulao ist ein Eintopfgericht, das bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist. Pulao lässt sich schnell und einfach zubereiten und ist dank einer großzügigen Portion frischen Gemüses auch noch gesund.

In dieser hocharomatischen Version verwenden wir ganze Gewürze wie Nelken, Pfeffer, Kardamom, Sternanis und Zimt sowie frische Kräuter wie Curry- und Korianderblätter mit Gemüse wie Rote Bete, Kartoffeln und Erbsen, um ein einfaches, aber gesundes und komplettes Gericht zu kreieren, das mit Quark oder Pickles als Beilage genossen werden kann. Die Verwendung von Ghee verleiht dem Gericht einen reichhaltigen Geschmack wie bei vielen indischen Gerichten. Veganer können Ghee durch ein beliebiges Speiseöl ersetzen.

Zutaten

Weißer Basmati Reis, 1 Tasse pro Person.
Kartoffeln, mittelgroß, 2
Rote Bete, 2-3
Frische grüne Erbsen, 1-2 Handvoll
Zwiebeln, 1 kleine oder 0,5 große
Curryblätter, 6-8 Blätter
Ghee (oder ein anderes Speiseöl)
Salz
Kurkumapulver
Kreuzkümmelsamen ganz
Weißer Kardamom, 4-5
Schwarzer Kardamom, 1
Nelken, 4-5
Schwarzer Pfeffer ganz, 5-6
Zimt, 1-1,5 Zoll
Sternanis, 1
Cashewnüsse und Rosinen (optional)

Zubereitung

  1. 1-2 Esslöffel Ghee (oder Speiseöl) in einer Pfanne erhitzen und die ganzen Gewürze hinzugeben – 1 Teelöffel Kreuzkümmel, schwarze Paprika, weißer und schwarzer Kardamom, Sternanis, Zimt. Umrühren und eine Minute lang anbraten. Die Curryblätter hinzufügen und weitere 1-2 Minuten braten.
  2. Die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln hinzugeben und braten, bis sie hellbraun werden. Wenn Sie Cashewnüsse, Rosinen oder andere Trockenfrüchte hinzufügen möchten, Kann man dies hier tun.
  3. Nun die in kleine Würfel geschnittenen Kartoffeln dazugeben und einige Minuten braten, bis sie gelb oder golden werden.
  4. Dann die Rote Bete, ebenfalls in kleine Würfel geschnitten, in die Pfanne geben. Umrühren und im Ghee oder Öl mit den Gewürzen braten lassen.
  5. Wenn das Gemüse gar aussieht, ein Glas Wasser dazugeben und zum Kochen bringen.
  6. Dann den gewaschenen weißen Basmati-Reis in die Pfanne geben und einen Deckel auflegen. Lass den Reis zusammen mit dem Gemüse und den Gewürzen kochen.
  7. Bevor der Reis ganz gar ist, eine Handvoll frischer grüner Erbsen hinzufügen und den Deckel auflegen. Den Herd ausschalten und den Reis noch 5 Minuten auf dem Herd stehen lassen.
  8. Serviere den Pulao zum Mittag- oder Abendessen mit Beilagen.

Servieren

Pulao ist ein komplettes Gericht mit Gemüse und Gewürzen, die zusammen gekocht werden. Es kann mit anderen Beilagen serviert werden, falls gewünscht, oder man kann es mit Quark oder Pickles als Beilage genießen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert