Saag (Grünes Blattgemüse) Badi

Saag Badi

Saag (Grünes Blattgemüse) Badi

Viele von uns verfolgen einen puristischen Ansatz, wenn es um Saag (grüne Blätter verschiedener Arten) geht – meist kochen und verzehren wir es als einzelnes Gemüse. Aber auch das Mischen von Saag (Grünzeug) mit einigen Gemüsesorten wie Kartoffeln, Auberginen oder Blumenkohl, zusammen mit einigen ganzen Gewürzen und Urad dal und das Kochen in trockener Form ist eine wunderbare Zubereitung, die einen abwechslungsreichen Geschmack und eine gewisse Einfachheit bietet, die man im täglichen Essen sucht.

Saag Badi ist eine dieser beliebten Zubereitungen im östlichen Indien, bei der Saag mit knusprigen Badis (Badis bestehen aus Reis oder grünem Linsenteig, der tagelang in der Sonne getrocknet und auf verschiedene Weise verwendet wird) belegt wird und ein wichtiger Bestandteil der täglichen Mahlzeit oder des Thali in den Haushalten ist. Ob mit oder ohne Badis, dieses Gericht ist eine ausgezeichnete vegane oder vegetarische Option für Mahlzeiten.

Zutaten

Mangold (oder jede Art von grünen Blättern, die sich leicht kochen lassen),
Kartoffel, mittelgroß, 1 ganz
Aubergine, 0,5
Knoblauch, 3-4 Zehen
Speiseöl
Salz
Kurkumapulver
Bockshornkleesamen ganz
Nigellasamen ganz
Rote Chilischoten, 1
Kreuzkümmelsamen ganz
Senfkörner ganz, 1
Urad dal
Badi (wahlweise)

Zubereitung

  1. 1 Esslöffel Speiseöl in einer flachen Pfanne erhitzen und die ganzen Samen – 0,5 Teelöffel Senfkörner, Bockshornkleesamen, Kreuzkümmelsamen und Nigellasamen – hinzufügen. 0,5 Esslöffel Urad dal, geschnittene Knoblauchzehen und roten Chili hinzufügen. Die Samen anrösten, bis sie aufplatzen.
  2. Die in kleine Würfel geschnittenen Kartoffeln hinzufügen. Die Kartoffeln ein paar Minuten kochen und dann die Auberginenwürfel in die Pfanne geben. Trocken anbraten, bis sie mittelbraun werden.
  3. Gehackte Mangoldblätter zugeben und ein paar Minuten mitkochen. Nach Belieben salzen und 0,5 Teelöffel Kurkumapulver hinzugeben. Nach Bedarf umrühren.
  4. Die Badis in einer neuen Pfanne trocken rösten. In kleinere Stücke brechen und darauf legen.
  5. Mit der Garnierung servieren.

Servieren

Dieses Saag-Gericht ist eine tolle und gesunde vegetarische/vegane Option, die gut zu Dal und Reis passt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert