Kadai Mushroom (Pilz)

Kadai Mushroom (Pilz)

Kadai ist die Bezeichnung für einen indischen Allzweck-Wok in Hindi und wird für die Gerichte verwendet, die in einem Kadai zubereitet werden. Typischerweise können Kadai-Gerichte trocken, halbtrocken oder mit viel Soße zubereitet werden, wobei verschiedene Gewürzkombinationen verwendet werden. Eines ist jedoch immer gleich – sie werden alle in einem Kadai zubereitet. Es ist in Nordindien beliebter, und normalerweise werden Paneer, gemischtes Gemüse, Pilze oder Fleisch auf diese Weise zubereitet.

Die Kadai-Zubereitung bietet die Möglichkeit, sich dem eigenen Geschmack anzupassen, da man die Gewürze normalerweise zu Hause trocken röstet und mahlt. Hier bereiten wir Pilze auf Kadai-Art zu und verwenden frische, hausgemachte aromatische Gewürze mit einer leichten Dominanz von Koriandersamen, die den Pilzen einen gewissen warmen, zitronigen Geschmack und ein besonderes Aroma verleihen. Dieses Gericht passt gut zu Rotis oder Naans, aber auch zu Reis und Dal.

Zutaten

Champignon, 250 g
Grüne Paprika, 1 ganz
Zwiebel, mittelgroß, 1
Tomate, 0,5 mittelgroß
Ingwer-Knoblauch-Paste
Speiseöl
Salz
Kurkumapulver
Koriandersamen ganz
Grüner Kardamom ganz, 4-5
Rote Chilischoten, 3-4
Kreuzkümmelsamen ganz
Schwarzer Kardamom ganz, 1
Schwarze Paprika ganz, 5-6
Gewürznelken, 3-4
Sternanis, 1

Zubereitung

  1. Die Gewürze (Koriandersamen, Kreuzkümmel, rote Chilischoten, grüner Kardamom, schwarzer Kardamom, schwarze Paprika, Sternanis, Nelken) in einer Pfanne trocken rösten. Wenn sie aromatisch sind, schalte die Hitze ab und lasse sie abkühlen. Trocken mahlen und das Kadai-Pulver herstellen. Beiseite stellen.
  2. Schneide die Pilze in mitteldicke Stücke und die grüne Paprika in dünne Scheiben, wie auf den Bildern gezeigt.
  3. In einer Pfanne 2 Esslöffel Speiseöl erhitzen. Wenn das Öl heiß ist, das Gemüse hinzugeben und einige Minuten lang leicht anbraten. Ab und zu umrühren. Beiseite stellen.
  4. In der gleichen Pfanne bei Bedarf mehr Speiseöl hinzufügen und das Öl erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, die gehackten Zwiebeln hinzufügen und hellbraun braten. 0,5 Esslöffel Ingwer-Knoblauch-Paste hinzugeben und mit den Zwiebeln vermischen. Ein paar Minuten kochen lassen und dann die gehackten Tomaten hinzufügen. Salz hinzufügen und kochen, bis die Tomaten weich werden und die Ingwer-Knoblauch-Paste gut durchgekocht ist.
  5. Nun das trockene Kadai-Masala in die Pfanne geben. Alles gut vermischen und unter häufigem Rühren anbraten. Bei Bedarf eine halbe Tasse Wasser hinzufügen.
  6. Nun die sautierten Pilze und Paprika in die Pfanne geben und mit 0,5 Teelöffel Kurkumapulver bestreuen. Rühre um und brate die ganze Mischung ein paar Minuten lang mit einem Deckel an.
  7. Mit oder ohne Deckel kochen oder mehr Wasser hinzufügen, um die gewünschte Dicke der Soße zu erreichen.
  8. Mit der Garnierung obenauf servieren.

Servieren

Kadai Pilze sind mittelwürzig und meist trocken bis halbtrocken und passen daher gut zu Rotis oder Naans und auch zu einfachem Reis und Dal. Serviere es nach Belieben als Teil des Mittag- oder Abendessens.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert