Sookhi (Trocken) Moong Dal ki Sabzi

Sookhi (Trocken) Moong Dal ki Sabzi

Dal (Linsen) ist eines der vielseitigsten und gesündesten Lebensmittel, die es gibt, und wird in der indischen Küche auf zahlreiche Arten verwendet. Während Dal vor allem als Suppe bekannt ist, eignet es sich auch hervorragend als Beilage zu Sabzi (Gemüsezubereitung), insbesondere Moong Dal, das leicht zu kochen und am schmackhaftesten ist.

Sookhi (Trocken) Moong Dal ki Sabzi kombiniert die Güte von Dal mit Grünzeug wie Spinat (oder auch Mangold in Deutschland) und wird auf trockene Art gekocht, um als Gemüsebeilage zu einer Mahlzeit serviert zu werden. Verschiedene Regionen Indiens bereiten dieses Gericht nach ihren eigenen Vorlieben in Bezug auf Trockenheit, Gewürzkombination usw. zu. Hier kochen wir nach südindischer Art mit etwas Urad dal, ganzen schwarzen Paprikaschoten und Asafoetida-Pulver, um dem Gericht eine zusätzliche Geschmacksschicht zu verleihen. Eine Prise Ghee verleiht dem Gericht einen schönen Geschmack, den Veganer jedoch weglassen können.

Zutaten

Moong Dal, 1 kleine Schüssel
Spinat (oder Mangold)
Knoblauch, 5-6 Nelken
Urad dal
Speiseöl
Salz
Kurkumapulver
Schwarze Paprika ganz, 6-8
Bockshornkleesamen ganz
Senfkörner ganz
Grüne Chilischoten
Kokosnuss geraspelt
Asafoetida-Pulver (wahlweise)
Ghee (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Die Moong Bohnen waschen und vorher 1 Stunde in Wasser einweichen.
  2. Den Spinat oder Mangold klein hacken.
  3. In einer Pfanne 2 Esslöffel Speiseöl erhitzen. Bockshornklee- und Senfkörner zusammen mit grünen Chilis, Knoblauch und ganzen schwarzen Paprikaschoten hinzufügen. Wenn sie aufplatzen, 1 Esslöffel Urad dal hinzufügen und im Öl anbraten.
  4. Falls vorhanden, 0,5 Teelöffel Asafoetida-Pulver hinzugeben.
  5. Wenn das Urad dal hellbraun wird, das eingeweichte Moong dal hinzufügen, nachdem das Wasser abgetropft wurde. Durch das Einweichen werden die Moong-Bohnen weicher, und sie lassen sich leicht mit dem Spinat kochen.
  6. Gib nun 1 Teelöffel Kurkumapulver und Salz zum Moong dal und mische es gut durch. Einige Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen lassen.
  7. Wenn die Linsen gar sind, Kokosraspeln hinzugeben und gut unter den Inhalt mischen.
  8. Einen Esslöffel Ghee für zusätzlichen Geschmack hinzufügen und servieren.

Servieren

Serviere Moong dal ki sabzi mit Reis und Dal oder mit Chapattis oder Dosas. Es passt zu allem und ist eine äußerst gesunde vegetarische Option für tägliche Mahlzeit.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert