Patte Gobi (Kohl) ki Sabzi

Patte Gobi (Kohl) ki Sabzi

Als Kind hätte ich Patta Gobi (Kohl) wie die meisten von uns am liebsten gehasst, um der Verbundenheit willen, aber das ging leider nicht, denn es gab Patte Gobi ki Sabzi – eine würzige, aber trockene Zubereitung von Kohl – eine meiner Leibspeisen. Patte Gobi ki sabzi ist eine einfache Zubereitung auf nordindische Art mit Zwiebeln, Tomaten, Ingwer-Knoblauch-Paste und Garam Masala sowie einigen Standardgewürzen.

Patte Gobi ki Sabzi ist trocken, aber gut gekocht, damit das Gemüse weich und saftig wird. Es wird in Indien häufig mit verschiedenen Arten von Fladenbroten (Rotis, Pooris oder Parathas) oder mit Reis und Dal gegessen. In der Regel werden dem Kohl auch kleine Kartoffelstücke und grüne Erbsen hinzugefügt, um für Abwechslung und Geschmack zu sorgen.

Zutaten

Kohl, 1 mittelgroß
Kartoffeln, 3-4 mittelgroße
Frische grüne Erbsen, 2 Handvoll
Tomaten, 1 mittelgroß


Speiseöl
Salz
Kurkumapulver
Chilipulver
Kreuzkümmelsamen ganz
Senfkörner ganz
Ingwer-Knoblauch-Paste
Asafoetida-Pulver (wahlweise)

Zubereitung

  1. Den Kohl blanchieren oder gut waschen und raspeln oder in dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden, um sie schnell und einfach mit dem Kohl zu kochen.
  3. In einer Pfanne 2 Esslöffel Speiseöl erhitzen. Kreuzkümmel und Senfkörner hinzugeben. Wenn sie aufplatzen, die gehackten Zwiebeln hinzufügen. Ein paar Minuten kochen, bis die Zwiebeln anfangen, hellbraun zu werden.
  4. 1 Esslöffel Ingwer-Knoblauch-Paste und Asafoetida-Pulver in die Pfanne geben, umrühren und weitere 2-3 Minuten kochen lassen, bevor die gehackten Tomaten hinzugefügt werden. Umrühren und gut vermischen. Die Tomaten kochen lassen und zu einer Soße verarbeiten.
  5. Wenn die Tomaten weich werden, Salz, 1 Teelöffel Kurkumapulver, 1 Teelöffel Chilipulver und 1 Teelöffel Garam-Masala-Pulver hinzugeben. Alles gut verrühren und noch ein oder zwei Minuten kochen lassen.
  6. Nun die Kartoffeln und den Kohl in die Pfanne geben und gut mit den Gewürzen vermischen. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und zwischendurch immer wieder umrühren. 3-5 Minuten auf mittlerer Flamme kochen.
  7. Wenn das Gemüse zu 75 % gar ist, den Deckel abnehmen, die grünen Erbsen dazugeben und unter häufigem Wenden garen, bis das Gemüse trocken ist.
  8. Garnieren und servieren.

Servieren

Das Patte Gobi (Kohl) ki Sabzi mit einfachem Reis und Dal servieren oder mit Chapatis oder Parathas essen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert