Tomaten-Reis vegetarisches Thali

Tomato rice thali

Tomaten-Reis vegetarisches Thali

Ein einfaches indisches vegetarisches Thali ist mit seiner Erdigkeit wahrlich ein Tor zum Himmel! Seine Einfachheit hat eine so liebenswerte Qualität, dass man eine natürliche Verbindung und Einladung spürt, ohne zu zögern daran teilzunehmen. Es ist nicht distanziert oder einschüchternd, und es erzeugt keine „Ehrfurcht“. Es ist einfach da, um uns zu nähren und uns zufrieden zu machen.

Es gibt zwar unzählige Thali-Kombinationen, aber wir machen ein einfaches Tomaten-Reis-Thali mit nur einem Gemüse (Bohnen, Kartoffeln und Rettich), das mit minimalen Gewürzen leicht angebraten wird, und mit etwas Salat und Pickles als Beilage. Tomatenreis ist eine sehr beliebte Reiszubereitung im südlichen Teil Indiens. Es liegt auf der Hand, dass wir bei Tomatenreis den Reis mit vielen Tomaten und ausgewählten Standardgewürzen aus der indischen Küche kochen, wodurch der Reis saftig und spritzig wird. Fehlt das Gemüse, passt der Tomatenreis auch hervorragend zu Papadams, Joghurt oder Pickles.

Zutaten

Basmati-Reis (für 2 Personen)
Tomaten, 3-4 mittelgroße
Senfkörner ganz
Ingwer-Knoblauch-Paste (oder frisch zu Hause zu einer Paste verrührt)
Rote Zwiebel, 1 kleine oder 0,5 große
Nelken, 2-3 Stück
Weißer Kardamom, 2-3 Stück
Koriander-Pulver
Kreuzkümmel-Pulver
Kurkumapulver
Rotes Chilipulver
Korianderblätter
Speiseöl
Schwarze Paprika, 5-6 Stück (optional)
Zimt, 1 Zoll (wahlweise)

Zubereitung

  1. Wasche den Basmatireis und weiche ihn etwa 30 Minuten lang in Wasser ein.
  2. In einer Pfanne etwas Speiseöl (geschmacksneutrales Öl wie Sonnenblumen- oder Olivenöl) erhitzen.
  3. 1 Teelöffel Senfkörner hinzugeben. Wenn die Samen aufplatzen, die gewürfelten Zwiebeln dazugeben und anbraten, bis sie glasig werden.
  4. Jetzt auch die Gewürze, Kardamom, Nelken und Paprika hinzugeben. Alles eine Minute lang umrühren.
  5. Füge 1 Esslöffel Ingwer-Knoblauch-Pasten hinzu und mische alles gut durch. Kochen lassen, bis der rohe Geruch des Ingwer-Knoblauchs verflogen ist. Dann die in kleine Würfel geschnittenen Tomaten hinzufügen.
  6. Nun je 1 Teelöffel Kurkumapulver, Chilipulver, Korianderpulver und Kreuzkümmelpulver in die Pfanne geben und gut vermischen. Die Tomaten kochen und schmelzen lassen. Nach Belieben Salz hinzufügen.
  7. Sobald die Tomaten schmelzen und das Öl an die Oberfläche steigt, den eingeweichten Reis in die Pfanne geben und gut vermischen. Umrühren und 2 Minuten lang kochen, damit der Reis die Gewürze aufnimmt.
  8. Jetzt 1 Tasse Wasser hinzugeben und einen Deckel auflegen. Den Reis vollständig garen lassen.
  9. Beim Servieren mit gehackten Korianderblättern garnieren.
  10. Das Gemüse im Thali wird einfach in der Pfanne gebraten: Kartoffeln (zusammen mit Zwiebeln und Tomaten) mit Kreuzkümmelsamen, Kurkuma und Chilipulver; Bohnen mit Senfkörnern, Kurkuma und Chilipulver und zum Schluss mit Kokosraspeln; Rettich mit Senf- und Bockshornkleesamen, Kurkuma und Chilipulver.

Servieren

Serviere den Tomatenreis als Teil eines Thali oder iss ihn als eigenständiges Reisgericht mit knusprigem Papadam und Pickles.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert