Meetha Aloo (Süßkartoffel) Pitha

Sweet Potato Pitha

Meetha Aloo (Süßkartoffel) Pitha

In der Küche des ostindischen Bundesstaates Odisha wimmelt es nur so von „Pithas“ – einer traditionellen Form von Kuchen, die in der Regel aus Reis- oder/und grünem Linsenteig hergestellt und dann gedämpft, gebraten oder in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder mit unterschiedlichen Füllungen gebacken werden. Eine beliebte Delikatesse ist zum Beispiel, wenn der Teig in Kurkumablätter eingewickelt und dann gedämpft wird, was der Pitha einen himmlischen Geschmack und ein himmlisches Aroma verleiht. Pithas haben ihren Ursprung in den Dörfern des Bundesstaates und haben einen eher rustikalen Charakter und Geschmack. Zu festlichen Anlässen werden aufwendigere Pithas mit süßer oder herzhafter Füllung aus Kokosraspeln, Jaggery, Linsen und Nüssen hergestellt.

Wir hätten gerne Kurkumablätter-Pithas gemacht, aber wir wissen nicht, wo wir hier frische Kurkumablätter finden können; also machen wir stattdessen ein anderes beliebtes Pitha – Meetha Aloo (Süßkartoffel-Pitha) aus pürierter Süßkartoffel, die mit einer Reispaste vermischt, mit Nüssen vernäht und dann im Ofen gebacken wird. Diese Pitha erhält ihre Süße ausschließlich durch die natürliche Süße der Süßkartoffel und hat einen rustikalen Charakter. Durch die Verwendung von Reiskörnern ist die Textur der Pitha gröber als bei den üblichen Kuchen, für die normalerweise Mehl verwendet wird. Eine großartige vegane Option für den Nachtisch oder eine perfekte Beilage für die Teestunde.

Zutaten

Süßkartoffeln, 500 g
Reis, 1 große Tasse (~150 g)
Nüsse, nach Wahl
Kokosnuss-Raspeln
Ghee oder Speiseöl zum Einfetten der Kuchenform.
Jaggery oder Zucker (wahlweise)


Zubereitung

  1. Wasche den Reis und weiche ihn etwa 3 Stunden lang in Wasser ein. Dann mit 0,5 Tassen Wasser in einen Mixer geben und zu einer Paste verarbeiten.
  2. Die Süßkartoffeln waschen und kochen, bis sie ganz weich sind und sich leicht auflösen.
  3. Schäle die Süßkartoffeln in einer großen Schüssel und püriere sie glatt.
  4. Die Reispaste hinzugeben und vollständig mit den pürierten Süßkartoffeln vermischen (oder erneut durch den Mixer laufen lassen). Bei Bedarf Wasser hinzufügen, um einen nicht zu dünnen, aber fließenden Teig zu erhalten. Die Bilder unten geben einen Eindruck davon. Man kann Zucker oder Jaggery hinzufügen, wenn man die Pitha süßer haben möchte.
  5. Gib nun die Kokosraspeln (1-2 Handvoll) und Nüsse nach Belieben in den Teig und mische ihn.
  6. Fette die Kuchenform mit Ghee (oder einem anderen Speiseöl) ein. Ghee verleiht dem Pitha einen schönen Geschmack.
  7. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  8. Den Teig in die Kuchenform gießen und für ca. 45 Minuten in den Ofen schieben. Das Pitha ist nun servierfertig.

Servieren

Meetha Aloo Pitha ist ein großartiges Dessert zu jeder Mahlzeit oder kann auch zu jeder Tageszeit mit Tee oder Kaffee genossen werden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert