Aloo (Kartoffeln) Rasa oder Rasedar

Aloo Rasa

Aloo (Kartoffeln) Rasa oder Rasedar

Die Deutschen lieben ihre Kartoffeln und die Inder auch. Kartoffeln passen auch gut in die Küche eines Mannes – schmackhaft, einfach und schnell zubereitet. Kartoffeln werden in indischen Haushalten auf viel zu viele Arten verwendet – eine beliebte Art ist, sie in einer dünnen, tomatenreichen Soße namens „Alu Rasa“ oder „Alu Rasedar“ zuzubereiten, was direkt übersetzt „saftige Kartoffeln“ bedeutet.

In Alu Rasa werden die Kartoffeln zunächst sehr weich gekocht und dann mit viel Tomate und frischem Ingwer sowie einer guten Prise Fenchelpulver gekocht, um zusammen mit einigen der Standardgewürze der indischen Küche einen dominanten Geschmack zu erzeugen. Von Kindern geliebt, sind Alu Rasedar auch in der indischen Streetfood-Szene allgegenwärtig und werden oft mit Pooris (einer Art kleinem, frittiertem Fladenbrot) oder mit Idlis und Vadas serviert, vor allem in den Bundesstaaten Uttar Pradesh, Bihar, Odisha und Westbengalen. Wie bei allem gibt es auch bei diesem Gericht verschiedene Variationen in Bezug auf Textur und Konsistenz, die Verwendung von Gewürzen oder das Mischen mit ein oder zwei anderen Gemüsesorten, um es auf diese Weise zuzubereiten.

Zutaten

Kartoffeln, 250-300 g
Kreuzkümmel-Pulver
Fenchel-Pulver
Koriander-Pulver
Bockshornkleesamen
1 große Tomate oder 2 mittelgroße Tomaten
1 Zoll frischer Ingwer
Korianderblätter
Salz
Rotes Chilipulver
Kurkumapulver
Asafoetida-Pulver
Speiseöl

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und kochen, bis sie ganz weich sind und sich leicht auflösen.
  2. Die Tomate in kleine Würfel schneiden.
  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. 1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver, Korianderpulver, 0,5 Teelöffel Kurkuma und 1 Teelöffel Chilipulver sowie 1 Teelöffel Bockshornkleesamen und 0,5 Teelöffel Asafoetida-Pulver hinzugeben.
  4. 1 Esslöffel geriebenen Ingwer hinzugeben und alles gut vermischen. Eine Minute kochen lassen, bis der rohe Geruch verflogen ist. Dann die gewürfelten Tomaten hinzufügen und kochen, bis sie weich werden. Bei Bedarf mit einem Deckel abdecken. Zwischendurch umrühren, damit sie nicht am Boden der Pfanne festkleben.
  5. Wenn die Tomaten durchgekocht sind, die gekochten Kartoffeln dazugeben und mit den Gewürzen und dem Öl gut vermischen. Mit einer Schöpfkelle in die Kartoffeln drücken und sie in kleinere Stücke brechen.
  6. 1 Tasse Wasser hinzugeben und mit einem Deckel abdecken. Ein paar Minuten kochen lassen.
  7. Je nach gewünschter Dicke mehr Wasser hinzufügen oder ohne Deckel kochen, um es dicker zu machen.
  8. Vor dem Servieren mit Korianderblättern garnieren.

Servieren

Aloo Rasa oder Rasedar passt zu allem, von einfachem Reis bis zu Parathas, Pooris oder Chapattis. Man kann auch Dosas oder weiches Brot mit Aloo Rasa essen. Es ist ein einfaches, leicht zuzubereitendes Gericht für die tägliche Mahlzeit oder wenn man kein Gemüse im Kühlschrank hat.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert