Kaddu (Kürbis) ka Bharta

Kaddu Bharta thali

Kaddu (Kürbis) ka Bharta

Bharta, eine pürierte Zubereitung aus saftigem Gemüse, ist bei vielen ein beliebter Bestandteil eines Thali oder ein eigenständiges Gericht – allen voran Baingan (Aubergine) Bharta. Aber auch andere Gemüsesorten und Milchprodukte wie Kartoffeln, Kürbis und Paneer werden häufig auf „Bharta“-Weise zubereitet.

Da wir diese Kürbisschönheit aus unserem Garten bekommen haben, haben wir beschlossen, Kaddu (Kürbis) ka Bharta zu machen – eine leicht süße (durch die natürliche Süße des Kürbisses) und würzige Zubereitung mit einem Hauch von Ghee (Butterschmalz), die geschmacklich harmonisch und sanft zu den Geschmacksnerven ist. Für die vegane Version das Ghee weglassen. Mit etwas einfachem Dal und Roti ist es eine wunderbar gesunde, köstliche und dennoch leichte Mahlzeit.

Zutaten

Ein schöner roter Kürbis, 300-400 g
Kreuzkümmelsamen ganz
Senfkörner ganz
1 Zwiebel, mittelgroß
1 Tomate mittelgroß
1-2 grüne Chilischoten
1 Zoll frischer Ingwer
Knoblauch, 3-4 Nelken
Korianderblätter
Salz
Rotes Chilipulver
Kurkumapulver
Garam Masala
Ghee (optional: nur für den Geschmack)
getrocknete Kokosnussraspeln
Speiseöl

Zubereitung

  1. Wasche den Kürbis und schneide ihn in mittelgroße Stücke, nachdem du die Schale abgeschält hast. Auch die Kerne und den Mittelteil herausnehmen.
  2. Die Zwiebel und die Tomate in Würfel schneiden. Knoblauch und Ingwer mit 1 Esslöffel Wasser mischen oder in einem Zerkleinerer zerkleinern.
  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. 1 Teelöffel Kreuzkümmel und Senfkörner in das Öl geben.
  4. Wenn die Samen aufplatzen, die gewürfelten Zwiebeln und grünen Chilis hinzufügen. Brate sie an, bis sie leicht braun oder glasig sind. Dann die Tomaten hinzufügen.
  5. Wenn die Tomaten weich werden, den gehackten Ingwer und Knoblauch hinzufügen. Umrühren und ein paar Minuten kochen lassen, bis der rohe Geruch verflogen ist.
  6. Die Kürbisstücke hinzugeben und mit den Gewürzen vermischen. Mit einem Deckel abdecken und gelegentlich umrühren.
  7. Wenn der Kürbis ganz weich geworden ist, die Hitze reduzieren und den Kürbis mit einem Schöpflöffel pürieren.
  8. Einen Esslöffel Ghee hinzugeben und den pürierten Kürbis untermischen. Für die vegane Version diesen Schritt auslassen.
  9. Beim Verzehr mit Korianderblättern oder Kokosraspeln garnieren.

Servieren

Serviere Kaddu ka Bharta (Kürbis-Bharta) als Teil eines Thali oder als eigenständiges Gericht mit einfachem Reis und Dal oder mit Roti (Chapatti) und Dal. Es ist eine herrlich leichte und gesunde Mahlzeit.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert