Poha (gequetschter Reis) mit Gemüse

Poha

Poha (gequetschter Reis) mit Gemüse

Poha (Flattened Rice, in anderen indischen Sprachen auch als Aval oder Chuda bekannt) ist eine großartige Frühstücksoption für alle, die ihren Tag mit einer warmen, leichten und dennoch fluffigen Mahlzeit mit ihrem Lieblingsgemüse beginnen möchten. In den westindischen Bundesstaaten Maharashtra, Gujarat und Karnataka ist Poha die häufigste Frühstücksvariante in den Haushalten.

Poha ist eines dieser Gerichte, die man schnell und ganz nach Lust und Laune in den verschiedensten Variationen zubereiten kann – entweder mit Gemüse wie Kartoffeln, grünen Erbsen, Karotten, Blumenkohl und grüner Paprika oder mit Nüssen wie Erdnüssen oder Cashews . Gequetschter Reis ist im südasiatischen Raum üblich, wo parboiled Reis entweder roh oder geröstet flach gestampft wird. Poha wird auf viele verschiedene Arten als gesunder Snack verwendet, da er glutenfrei ist und viele Nährstoffe liefert. Viele Menschen in Indien verwenden auch ungekochten Reis mit warmer Milch oder Joghurt als Ersatz für Müsli.

Zutaten

2 Schalen Poha (gequetschter Reis) – ist in den meisten indischen Lebensmittelläden in Deutschland erhältlich.


Gemüse nach Wahl (hier: Kartoffel, grüne Erbsen, Tomate)
Speiseöl
Salz
1 Kartoffel, mittelgroß
0,5 Tomate, mittelgroß
0,25 Frische Zitrone
Frische Korianderblätter
Grüne Chilischoten
Senfkörner ganz
Kurkumapulver
0,5 Zwiebel mittelgroß

Zubereitung

  1. Schneide das Gemüse in kleine Würfel, wie in der Abbildung unten gezeigt. Die Tomaten und Zwiebeln in lange, dünne Scheiben schneiden.
  2. Eine Pfanne erhitzen, etwas Speiseöl hineingeben. Wenn das Öl heiß ist, 2 Prisen Senfkörner hinzufügen. Wenn die Senfkörner zu knallen beginnen, die Zwiebeln und die grünen Chilischoten hinzufügen und ein oder zwei Minuten in der Pfanne anbraten.
  3. Das gehackte Gemüse hinzugeben und noch ein paar Minuten weiterbraten, bis es gar und hell- bis mittelbraun ist. Wenn du grüne Erbsen verwendest, kannst du sie bis zum Schluss aufbewahren, da sie nur sehr wenig Kochzeit benötigen.
  4. Salz und Kurkumapulver hinzufügen.
  5. Gegen Ende die Tomaten und Erbsen hinzugeben und eine weitere Minute kochen lassen.
  6. Den Poha in Wasser waschen und das Wasser abgießen. Den Poha in die Pfanne geben und gut mit dem Inhalt vermischen. Den Herd ausschalten.
  7. Die Pfanne für einige Minuten mit einem Deckel abdecken.
  8. Vor dem Verzehr mit einigen frischen Korianderblättern und Zitrone bestreuen.

Varianten

Man kann Poha nach Belieben mit Gemüse oder Nüssen zubereiten, wenn man das möchte.

Servieren

Poha (gekochte Version) ist eine großartige gesunde, warme Frühstücksoption. Es ist sehr leicht und fluffig und bietet zusammen mit etwas Saft einen hervorragenden Start in den Tag.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert