Dal Makhani (Butter)

Dal Makhani (Butter)

Dal Makhani (ganze Urad-Linsen, gekocht in einer Zwiebel-Tomaten-Soße mit reichlich Butter) ist eine besondere Variante des beliebten und allgegenwärtigen „Dal“ in der indischen Küche. Dieses Gericht stammt aus dem Norden Indiens, insbesondere aus der Punjabi-Küche, und erfreut sich zunehmender Beliebtheit im ganzen Land und zunehmend auch auf der ganzen Welt.

Dal Makhani (Makhani bedeutet Butter) ist eine reichhaltige und cremige Zubereitung aus ganzem Urad (schwarzem) Dal und schwarzen Bohnen, die über Nacht eingeweicht, gekocht und dann stundenlang auf kleiner Flamme geköchelt werden. Anschließend wird es mit einer dicken Tomaten-Zwiebel-Butter-Soße mit frischem Ingwer, Knoblauch, grünen Chilis und einer Prise Zucker zubereitet, um einen frischen, cremigen, leicht süßen und dennoch harmonischen Geschmack zu erzielen. Je länger die Linsen köcheln, desto besser schmeckt das Dal Makhani. Die Zubereitung von dal makhani ist in der Tat eine meditative Übung in Konzentration und Geduld. Die Mühe wird jedoch am Ende mit einem erstaunlichen, eiweißreichen, sättigenden und zufriedenstellenden Gericht belohnt, das hervorragend mit Knoblauch oder einfachem Naan, Jeera-Reis oder normalem Reis harmoniert.

Zutaten

Ganzes Urad (schwarzes) dal, 1 Schale
Schwarze Bohnen, 0,5 Schüssel
Zucker
1 Zwiebel, mittelgroß
Tomatenpüree, 1,5 Schale
1 grüne Chilischote
1,5 Zoll frischer Ingwer
Knoblauch, 6-8 Nelken
Butter
Ghee (geklärte Butter)
Korianderblätter
Salz
Rotes Chilipulver
Kurkumapulver

Zubereitung

  1. Wasche das ganze Urad (Black) dal und die schwarzen Bohnen und weiche sie über Nacht in Wasser ein.
  2. Das Wasser abgießen und die Bohnen in einem Schnellkochtopf (7-8 Whistles) oder in einem zugedeckten Topf mit Salz und 1 Teelöffel Kurkumapulver und 1 Teelöffel Chilipulver kochen. In einem normalen Topf mit Deckel dauert das Kochen länger (mindestens 1,5 Stunden).
  3. In der Zwischenzeit den Ingwer und den Knoblauch reiben und bereithalten.
  4. Sobald die Linsen und Bohnen gekocht sind, gib sie in einen Topf und lassen sie bei schwacher Hitze mindestens 1 Stunde lang köcheln. Je länger, desto besser, denn das Köcheln trägt zum Geschmack eines guten Dal Makhani bei. Füge etwas Butter oder Ghee hinzu, wenn du kannst. Du kannst die Bohnen auch mit dem Schöpflöffel zerschlagen, um zu sehen, ob sie weich genug sind. Dies trägt ebenfalls zur dicken Konsistenz des Dal Makhani bei.
  5. Erhitze in einer anderen Pfanne 2-3 Esslöffel Butter. Die Butter ist eine wichtige Zutat für Dal Makhani (wie der Name schon sagt). Sobald die Butter schmilzt, die gehackten Zwiebeln hinzugeben und glasig braten. Dann die gehackte grüne Chili, den geriebenen Knoblauch und den Ingwer in die Pfanne geben. Alles gut verrühren und auf kleiner Flamme kochen lassen. Einen Teelöffel Zucker hinzufügen, um dem Gericht einen Hauch von Süße zu verleihen.
  6. Sobald der rohe Geruch von Knoblauch und Ingwer verflogen ist, das Tomatenpüree in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren kochen. Für die richtige Farbe einen Teelöffel rotes Chilipulver hinzugeben.
  7. Sobald die Tomate gar aussieht, den Inhalt zu den köchelnden Linsen und Bohnen in die andere Pfanne geben. Gründlich umrühren und mindestens 30 Minuten zugedeckt weiterköcheln lassen. Je länger das Gericht köchelt, desto besser wird es schmecken.
  8. Zum Servieren mit einem Löffel Butter und Korianderblättern garnieren.

Servieren

Am besten schmeckt Dal Makhani mit einfachem oder Knoblauch-Naan oder mit einfachem Reis oder Jeera-Reis.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert