Dal (Linsen) Vada

Dal Vada

Dal (Linsen) Vada

Dal (Linsen) Vada (ein Begriff, der für kleine frittierte, kugelförmige, knusprige Snacks verwendet wird) ist in Indien ein sehr beliebter Snack für die Teestunde und als Streetfood. Vadai werden gebraten oder frittiert und sind durch die Verwendung ausgewählter milder Gewürze und Kräuter, besonders lecker, wobei auch der herzhafte Linsengeschmack erhalten bleibt.

Dal Vada wird nicht nur von Millionen Menschen in Indien geliebt, sondern ist auch ein Lieblingsgericht von „der Frau vom Indischen Hausmann“. 😊 Das Rezept hier stammt aus ihrer Zeit in Pondicherry, Indien. Hier nehmen wir Chana dal (geteilte Kichererbsen), die über Nacht in Wasser eingeweicht werden, und fügen Zwiebeln, Curryblätter, Fenchelsamen und grüne Chili hinzu, um einen pikanten und leicht scharfen Geschmack zu erhalten. Anschließend werden mit den Händen kleine Bällchen geformt und in Öl gebraten, um Dal Vada zuzubereiten. Es passt sehr gut zu einem indischen Chai oder Kaffee. Man kann sich Dal Vada auch gut als Patty für einen veganen/vegetarischen Burger vorstellen.

Zutaten

Chana (geteilte Kichererbsen) dal
1 große oder 2 mittelgroße Zwiebeln
Grüne Chilischote, 1
Curryblätter
Kichererbsenmehl
Fenchelsamen ganz
Kreuzkümmelpulver (wahlweise)
Korianderpulver (wahlweise)

Zubereitung

  1. 2 Handvoll Chana Dal über Nacht oder 7-8 Stunden lang in Wasser einweichen, damit es weich wird.
  2. Das Wasser abgießen und in einer Mühle grob mahlen.
  3. Die Zwiebeln in Würfel schneiden und zum gemahlenen Chana dal geben.
  4. Grüne Chilischoten in dünne runde Kreise schneiden und zusammen mit der gewünschten Menge Salz, 2 Esslöffeln Kichererbsenmehl und 0,5 Teelöffeln Kreuzkümmel- und Korianderpulver (wenn du eine schärfere Version des Dal vada möchtest) zu der Mischung geben.
  5. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Öl muss richtig heiß sein, bevor du mit dem Frittieren der Vada beginnst.
  6. Aus der Mischung kleine Kugeln formen und in das heiße Öl geben. Mit einem Schöpflöffel die Kugeln flach drücken, so dass sie eher einem Fladen ähneln.
  7. Von allen Seiten frittieren und mit Chutneys servieren oder ohne Beilage essen.

Servieren

Dal vadas sind ein hervorragender und knuspriger Snack, der zu jeder Tageszeit gegessen werden kann. Am besten passen sie zu einem Chutney wie Korianderchutney oder einfachem Tomatenketchup. Man kann sie aber auch sehr gut ohne Soße essen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert