Paneer (Frischkäse) Butter Masala

Paneer Butter

Paneer (Frischkäse) Butter Masala

Paneer Butter Masala (oder einfach nur Butter Paneer) ist ein Klassiker auf der Speisekarte der meisten indischen Restaurants auf der ganzen Welt. Dieses köstliche, reichhaltige, geschmackvolle und cremige Gericht ist bei vielen beliebt und stammt aus dem nördlichen Teil Indiens, insbesondere aus der Punjabi-Küche, die für ihre reichhaltigen, aromatischen und cremigen Gerichte bekannt ist.

Butter Paneer hat eine dicke, cremige Konsistenz und kann je nach Zubereitung leicht süßlich sein. Neben Butter und Sahne werden auch einige Standardgewürze wie Kardamom, Nelken und Zimt verwendet, um die Schärfe auszugleichen.Das Paneer wird in der Regel sehr weich gehalten, und die großzügige Verwendung von Tomaten und Zwiebeln mit etwas rotem Chilipulver verleiht ihm eine schöne rötliche Farbe, während ein Hauch von Zucker ihm einen leicht süßen Charakter verleiht, der für die ganze Familie, auch für Kinder, geeignet ist. Butter-Paneer lässt sich wunderbar mit einfachem weißen Reis oder mit indischen Fladenbroten wie Naan oder Chapattis kombinieren.

Zutaten

Paneer, 200-250 g
Rote Zwiebel, 1
Tomaten, 2 mittelgroße
Cashewnüsse, 12-15
Lorbeerblatt, 2
Kardamom, 6-8 Stück
Gewürznelken, 3-4
Zimt, 2 Zoll
Rotes Chilipulver
Ingwer-Knoblauch-Paste
Garam masala pulver
Butter
Korianderblätter
Sahne
Zucker
Salz
Speiseöl

Zubereitung

  1. Den Paneer in Würfel schneiden und in heißem Wasser einweichen, damit er weich wird. Beiseite stellen.
  2. 2 mittelgroße Tomaten und 1 rote Zwiebel in Würfel schneiden.
  3. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und 3-4 Kardamom und Zwiebelwürfel hineingeben. Unter Rühren ein oder zwei Minuten braten, bis die Zwiebeln weich werden. Aber darauf achten, dass sie nicht braun werden oder anbrennen.
  4. Dann die gewürfelten Tomaten hinzufügen und eine Minute lang kochen. 1 Teelöffel Chilipulver und 1 Teelöffel Garam masala-Pulver dazugeben und weitere 3-4 Minuten kochen.
  5. Die Cashewnüsse hinzugeben und noch ein paar Minuten kochen lassen.
  6. Wenn beide Tomaten weich sind, den Herd ausschalten und den Inhalt abkühlen lassen.
  7. Den Inhalt in einen Mixer geben und zu einer feinen Paste verarbeiten, wie unten auf dem Bild zu sehen. Gib etwas Wasser hinzu, wenn du sie dünner machen möchtest.
  8. In einer neuen Pfanne 2 Esslöffel Butter erhitzen und 3-4 Kardamom, Zimtstangen, Lorbeerblätter und Nelken hinzufügen. 0,5-0,75 Esslöffel Zucker hinzugeben. Umrühren und ein oder zwei Minuten lang braten.
  9. 1-1,5 Esslöffel Ingwer-Knoblauch-Paste in die Pfanne geben und kochen, bis der rohe Geruch der Ingwer-Knoblauch-Paste verfliegt.
  10. Nun die Paste aus dem Mixer in den Topf geben, salzen und bei schwacher Hitze einige Minuten köcheln lassen. Mit einem Deckel abdecken. Wenn sie fertig ist, siehst du die Butter nach oben steigen.
  11. Wenn die Soße fertig ist, füge das weiche Paneer aus der Schüssel hinzu, nachdem du das heiße Wasser abgetropft hast. Gut umrühren und 2 Minuten lang kochen lassen.
  12. Etwas Sahne zur Soße geben und gut verrühren, so dass sie eine glatte und dicke Konsistenz erhält. Den Herd ausschalten, die Pfanne aber noch 3-5 Minuten zugedeckt auf dem Herd lassen.
  13. Beim Servieren etwas Sahne und gehackte Korianderblätter darüber geben.

Servieren

Butter-Paneer passt normalerweise wunderbar zu weißem Reis oder dessen Variationen wie Jeera-Reis. Aufgrund seiner dicken Konsistenz und des weichen Paneers passt es auch hervorragend zu Chapattis, Naan oder Pooris.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert