Vegetable (Gemüse) Chop

Vegetable Chop

Vegetable (Gemüse) Chop

Da wir uns immer noch in der Rote-Beete-Saison befinden, kommt hier noch eine weitere beliebte Zubereitung – Vegetable (Gemüse) Chop. Gemüsechops isst man in Indien als Snack und Streetfood, vor allem in den östlichen Bundesstaaten. Die trommelförmigen Patties haben außen eine knusprige Schicht aus Mehl und Grieß, während sich im Inneren weiches, geckotes Gemüse befindet, ein bisschen wie bei Kroketten.

Normalerweise ist Rote Beete die Hauptzutat für unsere Füllung, zusammen mit Karotten, Kartoffeln oder Blumenkohl. Manchmal stößt man im inneren dieses saftigen Snacks zusätzlich auf geröstete Erdnüsse – ein überraschendes Knusperelement. Mit etwas Koriander-Chutney und Ketchup sind die Chops ein perfekter Beitrag zum Party-Buffet, Fingerfood zum Aperitif oder sie sorgen daheim für einen Stimmungswechsel.

Zutaten

Rote Beete, 2-3 Knollen
Karotten, 2 mittelgroße
Kartoffel, 2 mittelgroße
Erdnüsse
Garam Masala
Kreuzkümmelsamen ganz
Weißmehl
Grieß
Grüne Chilischoten
Kurkumapulver
Chilipulver
Kreuzkümmel-Pulver
Koriander-Pulver

Zubereitung

  1. Die Rote Beete, Karotten und die Kartoffeln schälen und fein reiben. Etwas Salz hinzufügen und alles miteinander vermischen.
  2. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und das geriebene Gemüse hinzufügen. 1 Teelöffel Kurkumapulver und 1 Teelöffel Chilipulver hinzugeben und mit einem Deckel abdecken und bei niedriger Temperatur schonend garen.
  3. Während das Gemüse in der Pfanne ist, 1 Teelöffel Kreuzkümmel- und Korianderpulver und 1 Teelöffel Garam Masala hinzugeben. Alles gut vermischen und wieder mit dem Deckel abdecken. Das Gemüse soll gut gekocht sein und nicht zu viel Wasser enthalten.
  4. In einer anderen Pfanne einige Erdnüsse anrösten, bis sie knackig sind und bräunlich aussehen.
  5. Die gebratenen Erdnüsse zum gekochten Gemüse geben und noch einige gehackte grüne Chilischoten hinzufügen. Jetzt ist unsere Füllung fertig.
  6. In einer Schüssel 2-3 Löffel feines Mehl mit etwas Wasser zu einer dünnen Paste verrühren.
  7. Halte auf einem anderen kleinen Teller einige EL Grieß bereit.
  8. Nun kleine trommelförmige Chops aus gekochtem Gemüse und Erdnüssen formen, wie unten gezeigt. Wenn sie zu viel Wasser enthalten, kannt du etwas Grieß hinzufügen, sodass eine gute Bindung entsteht.
  9. Tauche die kleinen chops in die dünne Mehlpaste und wälze sie kurz in Grieß wie auf dem Bild unten gezeigt.
  10. Die Chops in Öl in einer tiefen Pfanne kurz frittieren.

Servieren

Gemüsechops sind ein hervorragender und knuspriger Snack, der zu jeder Tageszeit gegessen werden kann. Am besten passen sie zu einem Chutney wie Koriander- oder Tamarindenchutney oder einfachem Tomatenketchup. Man kann sie aber auch sehr gut ohne Soße essen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert