Reis Kheer (Pudding)

Rice Kheer
Rice Kheer

Reis Kheer (Pudding)

Reis-Kheer ist eine der beliebtesten Nachspeisen in ganz Indien. Im Süden ist es als „Payasam“ bekannt. Kheer oder Payasam ist ein äußerst vielseitiges Gericht, das in der Regel mit Reis (in der Regel weißem Basmatireis oder anderen weißen Reissorten) zubereitet wird, aber auch mit anderen Getreidesorten wie Weizenschrot, Fadennudeln, Tapioka, Bulgur, Couscous oder Linsen zubereitet werden kann.

Beim Kheer wird der Reis zusammen mit Zucker oder Jaggery in Milch auf langsamer Flamme gekocht und dann mit Nüssen nach Wahl verfeinert. In dieser Version von Reis-Kheer verwenden wir gebrochenen Basmati-Reis, geben Pistazien dazu und fügen einen Hauch von Kesar (Safran) hinzu, der dem Gericht ein besonderes Aroma und eine gelbliche Farbe verleiht. Kheer ist ein Gericht für besondere Anlässe oder für ein ausgiebiges Sonntagsessen. Es ist ein wunderbar köstliches, leichtes und herzhaftes Dessert, das ein gutes Essen abrundet.

Zutaten

Basmati-Reis, 1 kleine Tasse
Vollfettmilch, 1 Liter
Zucker oder Jaggery
Kardamom oder Safran
Pistazien (oder Nüsse nach Belieben)

Zubereitung

  1. Den Reis waschen, bis das Wasser ganz klar ist. Weich ihn ein und stelle ihn beiseite.
  2. Pistazien, Cashewkerne oder andere Nüsse nach Wahl in kleine Stücke schneiden.
  3. Die Milch in einem Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Du kannst etwas Kardamompulver oder Safran hinzufügen, um der Milch Aroma und Farbe zu verleihen. Die Milch immer wieder umrühren, damit sie nicht klebt und anbrennt. Wenn sie sich an den Rändern absetzt, nimm sie mit einer Schöpfkelle heraus und gib sie zurück in die Mitte. Die Milch auf dem Herd eindicken lassen.
  4. Den Reis hinzugeben und auf kleiner Flamme kochen lassen. Nach Bedarf auch Zucker oder Jaggery hinzufügen. Die Milch und den Reis immer wieder umrühren.
  5. Wenn die Milch eindickt und der Reis gar ist, mit den Pistazien und dem Safran garnieren und servieren.

Servieren

Reis-Kheer wird als warme Nachspeise zu indischen Mahlzeiten serviert. Man kann es aber auch als eigenständiges Gericht zu jeder Tageszeit genießen, da es leicht und deftig ist. Manche Leute essen Kheer auch gerne, wenn es leicht abgekühlt ist, da die Milch dann eindickt und das Gericht eine dickere Konsistenz erhält.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert