Kashmiri Dum Aloo (Kartoffeln)

Dum Aloo (Potato)
Dum Aloo (Potato)

Kashmiri Dum Aloo (Kartoffeln)

Wenn der Teufel dich einlädt, kannst du nicht nein sagen. Du gehst einfach mit! Kashmiri Dum Aloo (Kartoffel), zusammen mit Luchi (eine Art in Öl gebratenes Fladenbrot) ist ein bisschen wie der Ruf des Teufels. Es ist nicht die gesündeste Gericht, aber dieses sehr würzige, scharfe und aromatische Gericht entschädigt dafür mit einer Extraportion Schärfe, Geschmack und Aroma.

Für Kashmiri Dum Aloo werden Babykartoffeln verwendet, die von den meisten Menschen geliebt werden. Sie werden langsam bei schwacher bis mittlerer Hitze mit einer Überdosis rotem Chilipulver und Joghurt gekocht, was dem Gericht gleichzeitig einen Hauch von Schärfe und Säure verleiht und ein reiches Aroma von Gewürzen wie Zimt, Pfeffer, schwarzem Kardamom, grünem Kardamom, Nelken, Sternanis und Ingwerpulver. Dum Aloo wird in den verschiedenen Regionen Indiens etwas unterschiedlich zubereitet – manche verwenden Tomaten und Zwiebeln, um es weniger scharf und würzig zu machen, aber das Kashmiri Dum Aloo, die Variante aus Kaschmir in Nordindien, hält sich nicht zurück. Auch dies ist ein saftiges Gericht, das sich hervorragend mit gedämpftem Reis oder mit jeder Art von indischem Fladenbrot wie Chapattis, Pooris, Naan oder Luchis kombinieren lässt.

Zutaten

Baby-Kartoffeln, 12-15
Joghurt
Rotes Chilipulver
Schwarzer Kardamom
Weißer Kardamom
Kreuzkümmelsamen ganz
Sternanis
Gewürznelken
Schwarzer Pfeffer
Zimt
Asafoetida-Pulver
Ingwerpulver

Zubereitung

  1. Die Babykartoffeln waschen und in einem Topf kochen.
  2. In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel 3 Teelöffel rotes Chilipulver mit 2-3 Esslöffeln Wasser verrühren, wie unten gezeigt. Beiseite stellen.
  3. In einer anderen Schüssel 6-8 Esslöffel Vollfettjoghurt gleichmäßig verrühren. Gib etwas Wasser hinzu und schlage ihn weiter.
  4. Sobald die Babykartoffeln gekocht sind, schäle sie und brate sie in einer Pfanne in Öl rundherum an, bis sie gold- bis rotbraun sind. Nimm sie auf einem Küchentuch heraus, um das überschüssige Öl aufzusaugen.
  5. In derselben Pfanne 1 Esslöffel frisches Speiseöl hinzufügen.
  6. 1 Teelöffel Kreuzkümmelsamen, 1 Zoll Zimt, 6-8 Paprika, 4-5 Nelken, 1 Sternanis, 1-2 schwarzen Kardamom und 1-2 weißen Kardamom hinzufügen. Etwas Asafoetida-Pulver hinzugeben und bei schwacher Hitze unter Rühren braten, bis die Kreuzkümmelsamen aufplatzen.
  7. Die Chiliflüssigkeit aus der Schüssel in die Pfanne geben. Umrühren und gut vermischen. Eine Minute kochen lassen.
  8. Nun den Joghurt aus der anderen Schüssel und Salz nach Bedarf hinzufügen, gut verrühren und einige Minuten kochen lassen. Denk daran, die Joghurtmischung in der Pfanne immer wieder umzurühren, damit sie nicht zerfällt, und die Hitze auf ein Minimum zu beschränken.
  9. Nun die gebratenen Babykartoffeln und 0,5 Teelöffel Ingwerpulver hinzugeben, alles gut vermischen und bei geschlossenem Deckel garen lassen. Die Hitze auf niedrig halten. Dieser Vorgang des Dämpfens mit Gewürzen bei geschlossenem Deckel wird in Indien „Dum“ genannt. Daher auch der Name „Kashmiri Dum Aloo“.
  10. Nach etwa 10 Minuten Kochzeit ist Ihr Kashmiri Dum Aloo fertig.
  11. Wenn gewünscht, kannst du das Gericht mit etwas gehacktem Koriander garnieren.

Servieren

Kashmiri Dum Aloo ist eine saftige und würzige Kartoffelzubereitung, die sich wie jede saftige, halbflüssige Soße hervorragend mit einfachem Reis kombinieren lässt. Es passt auch sehr gut zu allen Arten von indischem Fladenbrot wie Chapattis, Naan, Pooris oder Luchis.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert