Idli mit Chutney

Idli & Chutney

Idli mit Chutney

Idlis sind wirklich ein Wunder, wenn sie richtig gemacht werden, weil sie so einfach und elegant sind. Diese weichen, fluffigen, leichten und gesunden Kuchen werden aus Reis und Urad Linsen hergestellt, über Nacht fermentiert und zu einem dicken Teig verarbeitet, der dann gedämpft wird.

Idlis sind in der südlichen Hälfte Indiens sehr beliebt, werden aber auch im ganzen Land als Allzweckessen geschätzt – ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen, im Alltag oder an Festtagen, sie sind jederzeit und in jeder Situation eine gute, sättigende Mahlzeit. Die Qualität der Idlis hängt stark vom Teig ab. Am besten schmecken sie mit Chutneys und Sambhar. Hier machen wir Idlis mit den drei beliebtesten Chutney Sorten Indiens.

Zutaten

Idli-Teig (erhältlich in indischen Geschäften. Auch Garam foods (www.garamfoods.com) stellt verschiedene Teigsorten vor Ort in Deutschland her).


Koriander-Minze-Chutney
Korianderblätter
Minzblätter
Ingwer
Grüne Chilischoten
Joghurt oder Kokosnussmilch
Knoblauch

Tomaten-Chutney
1 große Tomate
Schwarze Paprika ganz, 5-6
Rote Zwiebeln, 0,5 mittelgroß
Chana oder Urad dal
Knoblauch
Kreuzkümmelsamen ganz
Nelken 3-4
Ingwer
Rote getrocknete Chilischoten
Senfkörner ganz
Curryblätter

Kokosnuss-Chutney

Siehe unseren Artikel über die Zubereitung von Kokosnuss-Chutney.

Zubereitung

Koriader-Minz-Chutney

  1. 1 Schale Korianderblätter (ohne Stiele, da sie das Chutney bitter machen) und 0,25 Schale Minzblätter waschen.
  2. Schneide 1 (oder eine halbe) grüne Chilischote und 0,5 – 0,75 Zoll Ingwer. Zusammen mit den Koriander- und Minzblättern in einen Mixer geben und zerkleinern.
  3. Nach Bedarf etwas Salz und 1-2 Löffel Joghurt oder Kokosmilch hinzufügen, um eine helle Farbe zu erhalten und die Schärfe zu neutralisieren. Nochmals im Mixer pürieren.

Tomatenchutney

  1. Für das Tomatenchutney 1 Esslöffel Speiseöl in eine Pfanne geben, 1 Teelöffel Kreuzkümmelsamen und 1-2 rote getrocknete Chilischoten hinzufügen. 5 Paprikastücke und 3-5 Nelkenstücke hinzufügen. Umrühren und eine Minute auf weinger Flamme braten.
  2. 1 Knoblauchzehe und 1,5 cm Ingwer zusammen mit 1-1,5 Esslöffeln Chana dal hinzugeben. Alles in der Pfanne anbraten, bis es goldgelb oder hellbraun wird.
  3. Jetzt die klein gewürfelten Tomaten in die Pfanne geben und ein paar Minuten braten. Nach Bedarf Salz hinzufügen.
  4. Lass die gebratenen Tomaten und die anderen Gewürze abkühlen. Dann in einen Mixer geben und zu einer Paste verarbeiten. Nach Bedarf Wasser hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
  5. Zum Temperieren des Tomaten-Chutneys 1 -2 Teelöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und einige Senfkörner und Curryblätter hinzufügen. Sobald die Senfkörner aufplatzen, schalten Sie die Hitze ab und gießen den Inhalt der Pfanne über das gemischte Tomatenmark. Das Tomaten-Chutney ist nun servierfertig.

Idli

  1. Um Idli zuzubereiten, könnte man den Idli-Teig zu Hause herstellen, wie es in vielen Haushalten in Indien der Fall ist. Heutzutage sind jedoch mehrere fertige Teige auf dem Markt erhältlich, die ebenso gut sind und zunehmend verwendet werden. Achte darauf, dass du gezielt Idli-Teig kaufst, denn es gibt auch Teig für viele andere Gerichte wie Appam und Dosas usw., die nicht für die Zubereitung von Idlis geeignet sind.
  2. Fetten Sie den Idli-Behälter mit etwas Öl ein und gießen Sie dann den Teig in den Idli-Behälter, wie auf dem letzten Bild unten gezeigt.
  3. In einen großen Behälter 0,5 Liter Wasser geben, den Idli-Behälter hineinstellen und den Deckel aufsetzen. Das Wasser zum Kochen bringen und die Idlis dämpfen.
  4. Die Idlis sollten fertig sein, wenn sie 10-15 Minuten gedämpft wurden.

Servieren

Serviere die Idlis mit Chutney. Sambhar (eine andere Version von Dal, die mit mehr Wasser, Tamrinde und ausgewähltem Gemüse wie Okra und Trommelstöcken mit speziellem Sambhar-Pulver gekocht wird) ist eine sehr beliebte Beilage zu Idlis.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert