Paneer Korma

Paneer Korma
Paneer Korma

Paneer Korma

Paneer Korma – Korma ist ein allgemeiner Begriff für eine Soße aus Nüssen, Cashews, Kokosnuss, Joghurt oder Kokosmilch – ist eine weitere beliebte Zubereitung von Paneer (Frischkäse). Paneer Korma wird in den verschiedenen Regionen Indiens leicht unterschiedlich zubereitet.

Im Norden ist eine reichhaltigere Soße aus mehr Cashews und Joghurt oder Sahne beliebt, während im Süden die Soße aus Cashews mit Kokosraspeln und Joghurt zubereitet wird. In jedem Fall handelt es sich um ein sehr aromatisches und schmackhaftes Gericht, da einerseits eine Reihe von Gewürzen wie Kardamom, Nelken, Lorbeerblätter und ganze Paprikaschoten zusammen mit scharfen Gewürzen wie Kreuzkümmel und Garam Masala verwendet werden, während andererseits die Verwendung von Kokosraspeln, Cashews und Joghurt (in diesem Rezept) den Geschmack neutralisiert und ausgleicht, um ein perfektes Gleichgewicht von Aromen und Geschmack zu erreichen.

Zutaten

250 g gekaufter oder frisch zu Hause hergestellter Paneer
Grüne Erbsen frisch oder gefroren
Weißer Kardamom ganz, 6-8 Schoten ganz
1-2 schwarzer Kardamom ganz
Lorbeerblatt, 2 ganze
Cashewnüsse, 15-16 ganze Stücke
Joghurt, 2-3 Esslöffel
Nelken, 5 Stück
Zimt, 1 Zoll, 2 Stück
Kreuzkümmelsamen ganz
Pfeffer ganz, 6-8
Rote Zwiebeln, 1 mittelgroß
Tomate, 1 große Stück
Ingwer-Knoblauch-Paste
Garam-Masala-Pulver
Kokosnuss, 0,75 Stück
Salz

Zubereitung

  1. Das Paneer in mittelgroße Würfel schneiden und in heißem Wasser einweichen. Dadurch wird das Paneer weicher, so wie wir es in diesem Gericht haben wollen. Außerdem braten wir das Paneer bei der typischen Korma-Zubereitung nicht an, aber du kannst es leicht anbraten, wenn du das möchtest.
  2. Nimm die Cashews und mahle sie in einem Mixer zu Pulver. Gib Kokosnuss und Joghurt und bei Bedarf ein wenig Wasser hinzu, um eine dicke Paste zu erhalten, wie unten im Bild gezeigt.
  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Lorbeerblätter, Kreuzkümmelsamen, Pfeffer, weißen und schwarzen Kardamom, Nelken und Zimt hinzufügen. Umrühren und ein bis zwei Minuten braten lassen, bis es geröstet riecht oder die Kreuzkümmelsamen aufspringen.
  4. Nun die in kleine Würfel geschnittenen Zwiebeln in die Pfanne geben. Umrühren und braten, bis sie glasig oder hellbraun werden. Dann die Tomaten, ebenfalls in kleine Würfel geschnitten, in die Pfanne geben und kochen lassen.
  5. Sobald die Tomaten zu schmelzen beginnen, die Ingwer-Knoblauch-Paste (2 Esslöffel) hinzufügen. Alles verrühren und kochen, bis der rohe Geruch der Ingwer-Knoblauch-Paste verfliegt.
  6. 0,5-0,75 Esslöffel Garam Masala hinzufügen und mit der Paste kochen lassen. Wenn die Paste fertig ist, wird das Öl an die Oberfläche steigen.
  7. Gib nun die Kokosnuss- und Cashewpaste aus dem Mixer in die Pfanne. Alles verrühren und nach Bedarf salzen. Koche und rühre ein paar Minuten lang, bis der rohe Geruch der Kokosnusspaste verflogen ist.
  8. 1 Glas Wasser (oder mehr, wenn nötig) hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Die Paneerwürfel und die grünen Erbsen in die Pfanne geben. Eine Minute kochen lassen und ausschalten.
  9. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und die Paneerwürfel ein paar Minuten lang das Curry und die Gewürze aufnehmen lassen. Jetzt ist dein Paneer Korma fertig zum Servieren.

Servieren

Paneer Korma ist ein aromatisches und ausgewogenes Gericht, das sich sehr gut mit Reis, indischen Fladenbroten wie Chapattis, Naans, Pooris oder Dosas kombinieren lässt. Es ist ein reichhaltiges Gericht, das sehr gut zu besonderen, festlichen Anlässen passt, um Gäste zu bewirten oder ein köstliches Mittagessen zusammen mit Freunden oder der Familie zu essen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert