Chhenapoda (Gebrannter Paneer-Kuchen)

Chhenapoada (Sweet)

Chhenapoda (Gebrannter Paneer-Kuchen)

Chhenapoda (aus Oriya) bedeutet wörtlich übersetzt „Gebrannter Frischkäse“. Dieses sehr einfache Dessert stammt aus dem östlichen Bundesstaat Orissa und ist die Lieblingssüßigkeit von Lord Jagannatha (dem Herrn des Universums). Hier nehmen wir Paneer oder frisch hergestellten Milchkäse und vermischen ihn gründlich mit Zucker oder Jaggery, Kardamompulver, etwas Ghee und bestreuen ihn mit Cashewnüssen, um ihn dann im Ofen zu backen.

Traditionell wird der Kuchenteig in „Sal“-Blätter (ein auf dem indischen Subkontinent beheimateter Baum) eingewickelt, um ihm einen besonderen Geschmack zu verleihen, aber auch ohne die Sal-Blätter verliert der Kuchen nicht so viel von seinem Geschmack oder Charme. Chhenapoda soll vor Jahrhunderten aus Versehen entstanden sein, als ein Koch etwas Chhena (Frischkäse) über Nacht in einem irdenen Ofen vergaß. Obwohl manche in Indien Chhenapoda mit einem „verbrannten Käsekuchen“ vergleichen, schmeckt er unserer Meinung nach mehr nach den traditionellen indischen Süßigkeiten auf Milchbasis (milk sweets) als nach Käsekuchen aus anderen Kochtraditionen. Er ist fluffiger einerseits, aber hat auch die typische schwammige Konsistenz der milk sweets, die wischen den Zähnen knirschen. Das Aroma von Kardamom ist herrlich dicht.

Zutaten

750 g Paneer oder frisch hergestellter Käse aus Milch
Ghee
Kardamom ganz, 20-25 Schoten
1-2 schwarzer Kardamom
Zucker oder Jaggery, 350 g
Cashewnüsse

Zubereitung

  1. Vermenge den Paneer oder den frisch zubereiteten Käse mit Zucker, 1-2 Esslöffeln Ghee und Kardamompulver mit den Händen, um die Zutaten gut in den Käse einzureiben. Im Supermarkt gekaufter Paneer ist etwas komprimierter für die ideale Chhenapoda-Konsistenz, ist aber dennoch ein guter Ersatz, um Zeit zu sparen. Wir haben hier auch gekauften Paneer aus einem indischen Lebensmittelgeschäft verwendet. Ideal ist natürlich frisch hergestellter Käse aus Milch, bei dem noch etwas Wasser im Käse enthalten ist.
  2. Nimm etwas Ghee und reibe es in der Backform an den Seiten und am Boden ein. Geben Sie den Kuchenteig in die Form und bestreuen Sie ihn mit schwarzem Kardamom und Cashewnüssen. Du kannst auch andere Nüsse wie z. B. Mandeln verwenden, wenn du das möchtest.
  3. Heize den Ofen für 10-15 Minuten auf 200 Grad vor und gib den Teig für 40-45 Minuten hinein, damit dein Chhenapoda fertig wird. Es schmeckt am besten, wenn es leicht kalt gegessen wird.

Servieren

Chhenapoda ist eine beliebte und beliebte Süßspeise, die zu jeder Tageszeit allein verzehrt oder auch zu Tee und Snacks oder als Nachspeise zum Mittag- oder Abendessen gereicht wird.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert