Upma (Grießbrei mit Gemüse, Nüssen und Gewürzen)

Upma

Upma (Grießbrei mit Gemüse, Nüssen und Gewürzen)

Upma ist ein beliebter Snack, der in ganz Indien und vor allem im südlichen Teil des Landes auch gern als Frühstück gegessen wird. Upma kommt von „uppu“, was auf Tamilisch Salz bedeutet, und bezeichnet eine Reihe schnell gemachter salziger Snacks. Das aus Grieß hergestellte (Rava) Upma ist die populärste Form. Je nach Stimmung oder Situation kann Upma von minimal bis reichhaltig und würzig zubereitet werden, da es fast jede Kombination von Gemüse, Nüssen und Gewürzen zulässt, die das Herz begehrt. Zusammen mit pickles, chutney ist es ein hervorragendes Frühstück für alle, die ihren Tag mit einer warmen, nahrhaften, aromatischen und dennoch leichten Mahlzeit beginnen möchten.

Zutaten

1 Kaffeebecher Grieß
Gemüse nach Wahl (hier: Bohnen, Kartoffeln, Karotten, Tomaten)
Speiseöl
Salz
Frische Korianderblätter
Knoblauch 1-2 Zehen
Ein daumengroßes Stück Ingwer
Grüne Chili
Senfkörner ganz
Bockshornkleesamen ganz
Schwarzer Pfeffer ganz
Kardamom 4-5 Stück
Nelken 4-6 Stück
Kurkumapulver
1/2 Zwiebel mittelgroß
geriebene Kokosnuss
Chana Dal
Erdnüsse
Curryblätter

Zubereitung

  1. Schneide das Gemüse in kleine Würfel, wie in der Abbildung unten gezeigt. Die Tomaten und Zwiebeln in lange, dünne Scheiben schneiden.
  2. Den Grieß in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. Nimm ihn heraus bevor er rot oder braun wird und gib den Grieß auf einen Teller.
  3. Etwas Speiseöl und Curryblätter in die Pfanne geben und dann Chana Dal (eine Hand voll), Erdnüsse (eine Hand voll) oder andere Nüsse wie Cashewnüsse oder Mandeln nach Belieben hinzufügen. Anbraten, bis sie hellbraun werden.
  4. Zwiebeln, grüne Chilischoten, Knoblauch und Ingwer hinzugeben und ein bis zwei Minuten in der Pfanne braten.
  5. Das gehackte Gemüse hinzugeben und noch ein paar Minuten braten, bis es gar und hell- bis mittelbraun aussieht.
  6. Salz und Kurkumapulver hinzufügen.
  7. Gegen Ende die Tomaten hinzugeben und eine weitere Minute kochen lassen.
  8. Die Kokosraspeln hinzugeben und alles zusammen anbraten lassen.
  9. Eine Tasse Wasser hinzugeben und zum Kochen bringen.
  10. Den gerösteten Grieß in das kochende Wasser und Gemüse geben und gut umrühren, damit er darin jetzt quellen und garen kann.
  11. Den Herd ausschalten und den Grieß für ein oder zwei Minuten mit einem Deckel abdecken, damit der Grieß schön weich gekocht wird.
  12. Vor dem Essen mit frischen Korianderblättern bestreuen.

Varianten

Upma ist ein sehr vielseitiges Gericht, das in verschiedenen Regionen oder sogar Haushalten in Indien je nach Geschmack und Verfügbarkeit der Zutaten auf leicht unterschiedliche Weise zubereitet wird. Du kannst nach Belieben Gemüse oder Nüsse hinzufügen oder die Gewürze nach deinem Geschmack reduzieren.

Servieren

Upma wird im Allgemeinen zum Frühstück oder manchmal auch als Zwischenmahlzeit gegessen. Mit einem Fruchtsaft ist es eine gute Frühstücksoption.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert