Jeera-Reis mit Erbsen

Peas-Jeera Rice

Jeera-Reis mit Erbsen

Jeera-Reis ist eine Reisvariante aus klassischem Basmati-Reis. Mit einigen grünen Erbsen und frischen Korianderblättern ziert Jeera-Reis, der mit Jeera (Kreuzkümmel) gekocht wird, den Esstisch zu besonderen Anlässen. Mit etwas Ghee (oder Butterschmalz) verfeinert passt diese aromatische Zubereitung zu allen Gerichten, kann aber auch einfach mit Joghurt oder Pickles gegessen werden.

Zutaten

Weißer Basmati-Reis oder ein anderer Reis
Frische oder gefrorene Erbsen
Ghee (oder geklärte Butter)
Kreuzkümmelsamen ganz
Frische Korianderblätter
Salz
Lorbeerblatt 1-2
Schwarzer Kardamom 1 Kapsel

Zubereitung

  1. Wasche 1 Kaffeebecher weißen Basmatireis und lassen ihn 30 Minuten lang einweichen.
  2. In einer Pfanne etwas Ghee oder Butterschmalz erhitzen und 1 – 1,5 Esslöffel Kreuzkümmelsamen hinzufügen. Eine Minute lang unter rühren anbraten.
  3. Die Lorbeerblätter und den schwarzen Kardamom hinzufügen und eine weitere Minute rühren.
  4. Den weißen Reis nach dem Abgießen des Wassers in die Pfanne geben und gründlich umrühren. Die Reiskörner in Ghee oder Butter anbraten, so dass alle Körner gleichmäßig bedeckt sind. Dies geschieht 3-5 Minuten lang bei niedriger bis mittlerer Hitze.
  5. Nun etwas Wasser in die Pfanne geben und mit einer Prise Salz abschmecken und den Reis kochen lassen. Mit einem Deckel abdecken.
  6. Zwischendurch ein- oder zweimal umrühren, damit der Reis nicht an der Pfanne kleben bleibt. Bei Bedarf mehr Wasser hinzufügen.
  7. Gegen Ende einige frische grüne Erbsen hinzufügen und ein oder zwei Minuten warten, bis sie etwas Dampf abbekommen haben.
  8. Wenn der Reis fertig ist, garniere ihn mit einigen frischen Korianderblättern.

Varianten

Es ist auch üblich, dem Jeera-Reis Pilze oder Karotten hinzuzufügen.

Servieren

Jeera-Reis kann mit Dal und anderen Currygerichten oder einfach mit etwas Joghurt, Pickles und Pappadums genossen werden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert