Shorshey Chingri (Garnelen in Senfpaste)

Prawns Shorshey (Mustard)

Shorshey Chingri (Garnelen in Senfpaste)

Bei Indische Hausmannskost liegt der Schwerpunkt auf vegetarischer Kost. Dennoch konnten wir der Versuchung eines köstlichen Garnelengerichts nicht widerstehen, das vor allem im Osten Indiens zubereitet wird, insbesondere in den Bundesstaaten Westbengalen und Odisha. Übersetzt aus dem Bengalischen bedeutet „Shorshey Chingri“ „Senfgarnelen“. Dieses würzige, scharfe Curry auf Senfbasis bringt alle Geschmacksnerven in Wallung und wird am liebsten mit Reis gegessen. Die Garnelen (mit Schale) werden in einer sanften Senfpaste bei langsamer Hitze gekocht, damit der Geschmack in die Garnelen eindringt und sie innen saftig werden.

Zutaten

250 g Tigergarnelen mit Schale
Senfkörner ganz (6 bis 8 Esslöffel)
Grüne Chilischoten (4-5)
Schwarzkümmelsamen
1/2 Zwiebel mittelgroß
Kurkumapulver
Salz
Speiseöl (Senföl wird hier bevorzugt, da es sehr gut mit der Senfpaste harmoniert und ihren Geschmack verstärkt)
Chilipulver

Zubereitung

  1. Die Tigergarnelen in Wasser waschen und mit etwas Salz und 3-4 Prisen Kurkumapulver bestreuen. 15 Minuten lang in Salz und Kurkuma einweichen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die eingeweichten Senfkörner (6-8 Esslöffel), 2 grüne Chilis und eine Prise Salz zu einer Paste verarbeiten, wie auf den Bildern unten zu sehen.
  3. Gib nun etwas Speiseöl (am besten Senföl) in die Pfanne und brate die Garnelen an, bis sie rotbraun sind. Die Garnelen herausnehmen und beiseite stellen.
  4. In dieselbe Pfanne etwas mehr Öl geben (falls erforderlich) und die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln und Nigellasamen hinzufügen. Umrühren, bis die Zwiebeln hellbraun werden. 2 weitere grüne Chilischoten hinzufügen, die der Länge nach halbiert wurden.
  5. Jetzt die Senfpaste in die Pfanne geben. Umrühren, gut vermischen und einige Minuten kochen lassen. Vergiss nicht, die Hitze niedrig zu halten, damit die Senfpaste nicht anbrennt und in der Pfanne kleben bleibt.
  6. Etwas Salz, Kurkumapulver und rotes Chilipulver in die Pfanne geben und gut vermischen. Das Ganze noch 3-5 Minuten bei geschlossenem Deckel in der Pfanne köcheln lassen.
  7. Dann die gebratenen Garnelen in die Pfanne geben, gründlich vermischen und mit der Paste bei geschlossenem Deckel einige Minuten köcheln lassen. Zwischendurch die Pfanne umrühren, damit die Paste nicht an der Pfanne kleben bleibt.
  8. Je nach gewünschter Dicke der Soße etwas Wasser hinzugeben und die Garnelen und den Senf zusammen kochen lassen.
  9. Wenn die Soße mitteldick und gleichmäßig ist, die gewünschte Salzigkeit und Schärfe abschmecken.

Varianten

Anstelle von Chingri (Garnelen) kann man auch Fisch verwenden. Das Fischgericht wird Shorshey Machh (Senffisch) genannt. Andere Variationen umfassen auch das Kochen von Babykartoffeln oder ganzem Okra oder Blumenkohl auf die gleiche Art.

Servieren

Shorshey Chingri wird am besten mit Reis zu Mittag gegessen, da das Gericht sehr sättigend ist. Es wird empfohlen, ein gutes neutralisierendes Gericht wie z. B. eine gute Portion Salat als Beilage zu essen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert