Dal (Linsen)

Moong Dal
Moong Dal

Dal (Linsen)

Dal ist das „neue Sushi“. Oder vielleicht auch nicht. Aber Dal ist wahrscheinlich das berühmteste indische Gericht der Welt. Es handelt sich um ein Linsengericht, das typischerweise eine mitteldicke Konsistenz hat und ein wesentlicher Bestandteil des indischen Essens ist. Es ist jedoch so vielseitig und nahrhaft, dass man Dal auch einfach mit Brot oder als Suppe genießen kann. 

Zutaten

1 kleine Schale oder Tasse gelbe Mungobohnen
1 Tomate
Salz zum Abschmecken
Etwas Öl zum Braten
1 frische grüne Chilischote, der Länge nach halbiert
1 Zwiebel (kleine Größe) oder ½ (große Größe)
Kreuzkümmelsamen ganz
Braune Senfkörner ganz
Bockshornkleesamen ganz
Kurkumapulver
Chilipulver
Korianderblätter
Knoblauch, 1-2 Zehen

Zubereitung

  1. Die Moong-Bohnen (gelbes Dal) waschen. Mit der in große Stücke geschnittenen Tomate, zwei Tassen Wasser und einem Teelöffel Salz, 2-3 Prisen Kurkuma und einem Teelöffel Chilipulver in einen Druck-kochtopf geben und zum Kochen bringen. Den Deckel schließen und zwei Pfiffe lang kochen lassen. Den Herd ausschalten, aber so lange stehen lassen, bis der Druck nachlässt.  
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel längs schneiden.
  3. Schälen Sie den Knoblauch und lassen Sie ihn ganz. Die grüne Chilischote der Länge nach in zwei Hälften schneiden.
  4. Das Dal in eine Schüssel geben und die Bohnen mit einer Schöpfkelle umrühren. Für die gewünschte Dicke Wasser hinzufügen.
  5. Etwas Öl (oder Ghee) in einer Bratpfanne erhitzen. Je 1 Teelöffel Kreuzkümmel, Bockshornklee und Senfkörner im heißen Öl rösten, frische Chilischoten und Knoblauch hinzufügen. Die Zwiebel hinzufügen und anbraten, bis sie glasig oder leicht gebräunt ist.
  6. Den Inhalt der Pfanne in die Schüssel mit dem Dal geben.
  7. Mit Salz abschmecken und einige Korianderblätter darüber streuen.

Varianten

Gemüse und Kartoffeln können zusammen mit Moong oder Chana dal gekocht werden, was eine dicke und nahrhafte Variante namens „Dalma“ ergibt.

Servieren

Dal kann zum Mittag- oder Abendessen mit weißem Reis oder Rotis (indisches Fladenbrot) serviert werden. Dal eignet sich auch hervorragend als eigenständiges Gericht wie eine Suppe oder kann mit Brot gegessen werden.  

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert