Matter Paneer (Erbsen & Frischkäse)

Matter Paneer (Erbsen & Frischkäse)

Matter Paneer, der weniger bekannte Cousin von Palak Paneer, ist ein weiteres beliebtes Gericht in Indien, insbesondere im Norden. Bei dieser Zubereitung bringen wir die Süße von karamellisierten Zwiebeln und Tomaten zur Geltung, die langsam mit Paneer und anderem Gemüse wie Erbsen, Karotten und Kartoffeln gekocht werden. Ein perfekt harmonisches, nicht zu scharfes Gericht für die ganze Familie, auch für Kinder.

Zutaten

Grüne Erbsen
Paneer (kann auch zu Hause frisch zubereitet oder einfach in einem indischen Lebensmittelgeschäft gekauft werden)
2 mittelgroße Kartoffeln oder 1 große
1-2 Karotten
1 mittelgroße bis große rote Zwiebel
1 mittelgroße bis große Tomate
Speiseöl
Salz
Ingwer-Knoblauch-Paste (frisch gemahlener Ingwer und etwas Knoblauch genügen)
Chilipulver
Kurkumapulver
Kreuzkümmelsamen
Bockshornkleesamen
Senfkörner

Zubereitung

  1. Den Paneerblock in kleine Würfel schneiden und in einer flachen Pfanne mit etwas Speiseöl anbraten, bis sie leicht bis mittelbraun sind. Nach dem Braten zur Seite stellen.
  2. Braten Sie das andere Gemüse – Kartoffeln, Karotten – in mittelgroße Stücke geschnitten im gleichen Öl an, bis es hell- bis mittelbraun ist. Das Frittieren verleiht dem Gericht mehr Geschmack. Beiseite stellen, wenn es gar ist.
  3. Schneiden Sie die Zwiebel und die Tomaten in lange Scheiben (siehe Artikel).
  4. Etwas Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und Kreuzkümmel, Senf und Bockshornkleesamen hinzufügen. Ein oder zwei Minuten lang umrühren.
  5. Geben Sie nun zuerst die Zwiebeln hinzu und rühren Sie eine Minute lang, bis sie glasig werden. Dann die Tomaten zugeben und eine weitere Minute rühren.
  6. Einige Prisen Kurkumapulver, Chilipulver und Salz nach Geschmack hinzugeben.
  7. Wenn die Tomaten weich werden und zu schmelzen beginnen, die Knoblauch-Ingwer-Paste zugeben und einige Minuten kochen lassen.
  8. Das gebratene Gemüse zu der Mischung geben und bei geschlossenem Deckel in der Pfanne garen lassen. Ab und zu umrühren, damit das Gemüse nicht anhaftet und anbrennt.
  9. Das gebratene Paneer und eine Handvoll frischer grüner Erbsen zu der Mischung geben und noch einige Minuten bei niedriger Hitze kochen.
  10. Etwas Wasser hinzugeben, damit das Paneer und das Gemüse gar und weich werden. Es ist fertig, wenn es vollständig gekocht und weich ist.
  11. Mit Salz und Schärfe nach Belieben abschmecken.

Servieren

Matter Paneer passt gut zu Naan/Rotis oder Reis und kann zum Mittag- oder Abendessen serviert werden. Es ist eine tolle Kombination mit Dal für ein gesundes Familienessen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert