Gajar (Möhren) Halwa

Gajar (Carrots) Halwa

Gajar (Möhren) Halwa

Geriebene Möhren, langsam gekocht in frischer Vollmilch und Ghee (geklärter Butter), verfeinert mit Kardamom und ein wenig Zucker ergeben ein reichhaltiges und cremiges Dessert: Gajar Halwa. Er ist einer der beliebtesten Nachtische Indiens und wird auch zu besonderen Anlässen gern serviert. 

Zutaten

4-5 mittelgroße Möhren
Zucker
Ghee (geklärte Butter)
0,5 Liter Milch (vorzugsweise Vollfett)
Nüsse wie Cashews und Mandeln
Rosinen
Kardamom ganz
Salz
Kurkuma

Gajar (Carrots) Halwa

Zubereitung

  1. Die Möhren waschen, schälen und klein raspeln. Damit die geriebenen Möhren nicht dunkel werden, etwas Zitronensaft oder Salz darüber geben.
  2. In einer flachen Pfanne etwas Ghee (2-3 Esslöffel) oder Butterschmalz erhitzen und die geriebenen Möhren hinzufügen. Die Möhren bei geringer Hitze so lange rühren, bis ein Teil des Wassers verdunstet ist. Die Möhren sollten nicht an der Pfanne kleben oder anbraten.
  3. 1-2 Messerspitzen Kurkuma zu den Karotten geben und gut durchmischen. Das gibt dem Halwa eine schöne Farbe.
  4. Zucker nach Belieben hinzufügen ebenso wie einige Kardamom-Kapseln und die Mischung bei schwacher Hitze weiter rühren.
  5. Gib nun Milch in den Topf und lass sie mit den Karotten köcheln. Du kannst die Milch schrittweise hinzugeben und prüfen, ob für eine cremige Konsistenz noch mehr benötigt wird oder nicht.
  6. Die Nüsse in die Pfanne geben und noch einige Minuten in der Milch mit den geriebenen Karotten köcheln lassen.
  7. Je nach gewünschter Süße noch mehr Zucker hinzugeben.

Servieren

Gajar Halwa ist eine sehr beliebte Süßspeise, die zu einem Hauptgericht oder einfach so und ebenso warm oder kalt gegessen werden kann. Es passt zum Mittag- oder Abendessen nach einem Reisgericht oder Rotis.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert