Lemon Rice

Lemon Rice

Lemon Reis

Dieses einfache und schnell zubereitete Gericht wird in Indien fast zu jeder Tageszeit mit verschiedenen Beilagen gegessen. Die erfrischende, süd-indische Alternative zu weißem Reis überrascht mit einer knusprigen Komponente gerösteter Nüsse und Chana Dal. Ideal um Reis vom Vortag zu verwerten.

Zutaten

Ein Kaffeebecher weißer Basmati-Reis

Salz nach Geschmack

Etwas Öl zum Braten
2-3 frische getrocknete rote Chilischoten, ganz
Bockshornkleesamen ganz
Braune Senfsamen ganz

Kurkuma gemahlen
Eine Handvoll trockener Nüsse wie Cashews, Erdnüsse, Mandeln usw.
Eine Handvoll Chana dal
1-2 Zitronen

2 – 3 Lorbeerblättern

Zubereitung

  1. Zuerst den Reis waschen und kochen. Die Wassermenge sollte doppelt so groß sein wie die Reismenge. 
  2. In einer flachen Pfanne etwas Speiseöl erhitzen und das Chana Dal, die getrockneten Nüsse, die Lorbeerblätter und die roten Chilis zusammen mit den Senf- und Bockshornkleesamen anrösten. Weiterrühren, bis sie hellbraun werden.
  3. Salz nach Geschmack und Kurkumapulver (etwa 3-4 Prisen, damit der Zitronenreis am Ende richtig gelb wird) hinzufügen. 
  4. Wenn die Nüsse und das Dal ganz braun werden, den gekochten Reis in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze gut durchmischen.
  5. Die Zitronen in Scheiben schneiden und den Saft über den Reis gießen. Nochmals gut durchmischen. Schmecken Sie, ob der Reis für Ihren Geschmack ausreichend zitronig ist.
  6. Schmecken Sie nach dem Salz.

Servieren

Als Beilage zum Zitronenreis empfehlen wir Chutneys, Pickles oder knusprige Papadams.  Oder man kann auch eine Gemüsebeilage zum Zitronenreis essen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert